Zeit?

3 Antworten

Zeit ist was man von der Uhr abliest (Einstein). Alles andere ist nur philosophische Träumerei.

Nur dem ersten Teil der Aussage Einsteins stimme ich zu "Zeit existiert in Wirklichkeit gar nicht". Seine Begründung ist aber falsch. Ich weiß es aber auch nicht besser ;-)

Jedenfalls bin ich zusätzlich davon überzeugt, dass die Lichtgeschwindigkeit eigentlich instantan ist und wir "nur" eine Mrd. Km/h messen. Das hängt irgendwie zusammen.

Du kannst dich ja mal mit der Frage beschäftigen, wie eine einfache Brille funktioniert. Woher weiß das Licht, welchen Winkel es eingschlagen muss (Lichtbrechung), wo es das Glas doch noch gar nicht passiert hat und die Dicke nicht kennt.

Also irgendwas ist hier oberfaul ;-)

Andykorf
Fragesteller

Das Licht ist eine Wellenstrahlung elektromagnetischer Art, es besitzt weder ein Gehirn, noch kann es irgendetwas selbst berechnen. Das es ein Glas passiert und sich dahinter bündelt oder zerstreut ist nur eine Eigenschaft, die aus der Größe der Lichtquanten und der Frequenz der Strahlung in Bezug auf die Dicke und Zusammensetzung des Glases, welches es passiert, resultiert!

Zeit ist eine Illusion.

Andykorf
Fragesteller

Sag ich doch!

ADFischer  11.08.2023, 15:38

Allerdings eine sehr hartnäckige.