Ist Zeit eine Illusion?

8 Antworten

Keineswegs. Irgendwann merkte der Mensch das Vorgänge eine unterschiedliche Dauer vorweisen und auch eine verschiedene Mindestdauer brauchen um ablaufen zu können. Diese Aspekte sorgten dafür das sich ein Zeitgefühl herausbildete. Können oder brauchen wir einen bestimmten Zeitfenster nicht benennen, sprechen wir von Zeit als Grundlage für die Existenz von Vorgängen.

Das klingt ein wenig wie die Einlassungen eines halbgebildeten Philosophen zu einem Physik-Thema von dem er nichts versteht 😊

Nimm Dir doch einfach mal ein nettes Physikbuch und erarbeite Dir erst einmal die Grundlagen (es gibt ein "Physik für Dummies" das wirklich gut erklärt). Es gibt auch gute Sachliteratur zur Kosmologie, wobei selbst die Standardbiographien von Albert Einstein mehr sinnvolle Erklärungen zum Thema enthalten.

Ohne solide physikalischen Kenntnisse sind solche Ergüsse von der Philosophenseite leider oft nur Geschwätz.

deinFragebaer
Fragesteller

ja. Die Physik kann aber auch nur in innerhalb ihrer Grenzen etwas sagen würde ich sagen. Und dazu kommen die Regeln und Sätze etc. Was hinter dem sichtbaren liegt wird gar nicht eingebunden, aber man folgert aus dem was sichtbar ist, dass es auch für das nicht Sichtbare gilt. Die Mathematik kennt keine Grenzen des Sichtbaren, sie brauch keine Beweise bei Elektronen oder so. Sie geht soweit die Logik es zulässt

PeterJohann  03.03.2023, 22:02
@deinFragebaer

Na komm, das ist doch offensichtlich Unsinn. Mathematik ohne Physik als innere Struktur und Zweck ist fantastische Spielerei. Physik am Sichtbaren festzumachen ist albern.

deinFragebaer
Fragesteller
@PeterJohann

ich bin schockiert. Physik ist nur durch Mathematik erklärbar. Mathematik wird Sinn/Bezug zum Leben gegeben und das nennt man Physik.

Holger960  03.03.2023, 22:31

Physik ist nur ein minimaler Teil-Aspekt vom Wort Zeit. Da gibt es unzählige weitere Betrachtungsweisen.

Es gibt unterschiedliche Definitionen bzw Sichtweisen von Zeit. So kommt sie ursprünglich aus der Thermodynamik. Wenn du zb ein Gas hast und es in ein größeres Volumen lässt, dann erhöht sich die Entropie, diese gibt eine zusätzliche Richtung an, die Zeit ist wie ein Parameter.

In der Relativitätstheorie verschwindet komischerweise die Bedeutung der Zeit, obwohl sie doch so fundamental ist. Hier macht es plötzlich keinen Sinn mehr von Gleichzeitgkeit zu sprechen, es gibt keine objektive Vergangenheit oder Zukunft, alles findet gleichzeitig statt (und auch wieder nicht). Hier wird die Zeit als eine Dimension des Zustands beschrieben.

In der Quantenmechanik gibt es meistens nicht mal eine Zeit, sie ist eine Eigenschaft, wie erst Ensteht durch das komplexe Zusammenspiel von Wellen, sie ist nichts fundamentales.

Fazit: Dimensionen, Zeit, etc. sind mathematische Beschreibungen - ein gutes Modell der Realität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik

Die Zeit ist die 4. Dimension auch genannt die Zeitdimendion. Wir leben demnach in der 4. Dimension…

Während Newton behauptete, Zeit sei absolut und verlaufe überall im Universum gleich und ohne jeden Bezug auf einen äußeren Beobachter, ist die Zeit nach der von Einstein begründeten Relativitätstheorie vom Raum nicht zu trennen. Seit dem Urknall gilt: Ohne Raum keine Zeit und ohne Zeit kein Raum
deinFragebaer
Fragesteller

Finde ich auch