Sollte man die Vergangenheit ruhen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Vergangenheit ruhen lassen:ja 67%
Vergangenheit ruhen lassen: nein, gelingt mir nicht! 33%
für mich zählt weder Vergangenheit noch Zukunft, der Moment zählt 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergangenheit ruhen lassen:ja

Hiii,

Ja,man sollte Dinge,die in der Vergangenheit waren,ruhen lassen,da diese passiert sind und man die eh nd mehr ändern kann.😊

LG Maike😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊
Vergangenheit ruhen lassen: nein, gelingt mir nicht!

Man kann aus der Vergangenheit lernen. Das mag unbequem sein, hilft aber, sein Leben zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vergangenheit ruhen lassen:ja

allerdings bedeutet das nicht, sie zu vergessen - damit würde ich mich ja selbst auslöschen

ich sehe eher darin, sie insofern ruhen zu lassen, wenn es dem inneren Frieden dient

Für mich passt keine Auswahl.
Die Vergangenheit nicht ruhen lassen, indem man sie für tot erklärt, sondern die Aufarbeitung so weit betreiben, dass es keine neuen Erkenntnisse mehr geben kann. Damit ruht die Vergangenheit in Frieden.

War es wirklich der Lehrer oder konntest Du nur keine konkrete Fragen formulieren?
Wärst Du heute dazu in der Lage? Wäre er überhaupt bereit gewesen, eine benannte Unklarheit auszuräumen?
Da gibt es Fragen über Fragen, deren Beantwortung Menschen zu dem macht, was sie sind.

Wer einen Menschen verloren hat, trauert oft über das, was man falsch gemacht oder nicht getan hat. Das ist wichtig aufzuarbeiten, um bei anderen nicht denselben Fehler zu machen.
Insofern ist die bewegte Vergangenheit immer eine Chance, seine eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Eine Verdrängung führt dazu, dass diese Vergangenheit sich immer wieder aufdrängelt, wie ein schlechter Traum, der sich immer wiederholt, bis man ihn zu einem bestmöglichen Ende führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
Vergangenheit ruhen lassen: nein, gelingt mir nicht!

Warum schreibst du einen halben Roman für etwas, das man auch in ein paar Sätzen ausdrücken kann? Nein, Vergangenheit muss aufgearbeitet werden. Warum soll jeder der anderen Schlimmes angetan hat, ungeschoren davon kommen.