Langer Autoumzug mit 2 Angst-Katzen?
Hallo liebe Katzenkenner*innen!
Ich werde wahrscheinlich in ein paar Wochen von Berlin nach Frankfurt ziehen und ich bin super gestresst, wenn es darum geht, meine beiden Katzen mitzunehmen 😄 Schon der Gang zum Tierarzt ist für sie eine Qual. Jetzt muss ich sie für mindestens 5 Stunden ins Auto setzen.
Hat jemand Erfahrung damit oder einen guten Rat? Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie während dieser 5 Stunden aus ihrer Box lassen sollte, da sie sich irgendwo im Auto verstecken könnten und wir sie dann nicht mehr in ihre Box zurückbekommen oder sie auf die Straße springen, wenn wir es versuchen!
Oder gibt es eine gute Möglichkeit, sie vorzubereiten?
Jeder Tipp oder Erfahrungsbericht willkommen!
4 Antworten
Hallo!
Ich war vor einer ähnlichen Herausforderung, als ich mit meinen beiden Katzen umziehen musste. Sie hatten große Angst vor Autofahrten und sogar vor kurzen Strecken zum Tierarzt. Damals habe ich begonnen, ihnen Neurontin (Gabapentin) zu geben, und das hat wirklich Wunder bewirkt! Es hilft, ihre Angst zu reduzieren, macht sie ruhiger und erleichtert die gesamte Fahrt enorm. Ich gebe die Dosis etwa 2 Stunden vor der Fahrt, wie vom Tierarzt empfohlen, und das hat uns wirklich den Stress genommen.
Ich bestelle Neurontin immer bei global-service247.com/neurontin-kaufen.html. Die Qualität war bisher immer einwandfrei, und ich musste nie lange auf die Lieferung warten – perfekt, wenn man so etwas kurzfristig braucht.
Die Katzen während der Fahrt sicher in der Box zu lassen, ist definitiv die beste Lösung. Legt etwas Vertrautes, wie ihre Lieblingsdecke oder ein T-Shirt mit eurem Geruch, in die Box, damit sie sich wohler fühlen. Und falls möglich, stellt sicher, dass die Box stabil steht, z. B. mit einem Sicherheitsgurt fixiert, um unnötiges Wackeln zu vermeiden.
Ich wünsche euch einen möglichst stressfreien Umzug! ❤️
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass nach 1km das Maunzkonzert losgeht und auf deine Nerven drückt.
Ich hatte für das Auto einen passenden Riesenkäfig gebaut, mit allem Nötigen. Ist nicht richtig. Sie brauchen eine kleine Box, um sich zu verkriechen. Und wer ängstlich ist, muss unbedingt ruhiggestellt werden.
Die Schwankungen des Autos, ohne sie vorhersehen zu können, machen die Katzen seekrank. Es gibt Tiere, die auf dem Armaturenbrett hocken und die sich dort wohlfühlen. ist aber keine Option.
Wenn du eine Katze hast, die die Fahrt verschläft, ist es ein Segen. Eine ängstliche Katze wird nach der Panik in einen Starrkrampf verfallen und du kannst sie gestört ausladen.
Mach vorher mal eine kleine Probefahrt. Schlimm, dass man das erst vorschlagen muss!
Frag deinen Tierarzt nach Beruhigungsmitteln!
Ich habe bisher immer ein, zwei Pausen gemacht. Da meine sehr ruhig sind, brauchte ich mir keine Sorgen zu machen, dass sie weg rennen. Während der Pause gab es selbstverständlich Leckerlies.
Hallo Du,
sprich deinen Tierarzt an, ob er/sie es auch eine klasse Idee findet für den Transport Gabapentin zu geben.
Dann sind deine Katze leicht sediert und verschlafen den Umzug.
Euch allen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn du den Tierarzt bereits länger kennst und er auch deine Tiere kennt: Klar! Ich bekäme von meiner Tierärztin die Tabletten gezielt verkauft. Sie kennt aber mich, meine Tiere bereits lange und wir haben ein gutes Vertrauensverhältnis.
Lass dir 4 Tabletten geben und dann probierst du es an einem Tag bei beiden aus. Der Tierarzt berät dich auch zur Dosierung.
Danke! Weißt du, ob wenn man Gabapentin bekommen will, auch immer mit den Katern beim Tierarzt vorstellig werden muss? Oder kann man einfach telefonisch die Sachlage erklären und die Tabletten abholen. Das ist immer so ein Stress für die...