Landau Notation Frage?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, jetzt nochmal eine richtige Antwort.

Erstmal umformen:

Dann bilden wir den Grenzwert von f(n)/g(n):

Betrachten wir erstmal

Wegen log(n) > 1 für n > 2 gilt, dass:

 , folgt nach Sandwich-Theorem:

, was zu zeigen war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
LandauFrage
Fragesteller

Danke :)

Dogetastisch  28.10.2023, 15:23
@LandauFrage

Gerne ^^
Ich seh nur gerade, dass du klein Omega meintest, nicht groß.

Das ist auf die Weise etwas kniffliger. Ich schau nochmal, was da geschickt wäre.

LandauFrage
Fragesteller
@Dogetastisch

Nein, deine Lösung passt schon so. Sie sagt ja bereits aus, das (log n)^(log n) echt kleiner ist als n^(log n) von der Ordnung her. Also ist die Aussage mit klein Omega sowieso falsch.

Dogetastisch  28.10.2023, 15:33
@LandauFrage

Ja gut, dass es vertauscht ist habe ich gar nicht gemerkt :D Habs unbewusst richtig interpretiert.

Aber das Problem bleibt, egal ob klein o oder klein Omega. Es muss für alle c für n groß genug gelten, dass f(n) > c*g(n), nicht nur für c=1.

Dogetastisch  28.10.2023, 16:52
@LandauFrage

Klar, man kann da auch das log(n) substituieren. Fragt sich, ob es dadurch einfacher wird. Ich vermute eher nicht.