Untersuchen Sie jeweils, ob der Grenzwert existiert und bestimmen Sie gegebenenfalls diesen Wert. Als Wert sind auch ∞ und −∞ zugelassen.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja [x] ist ja - außer an den Punkten, an denen es gleich ist - immer im bis zu 1 kleiner als x

Daraus folgt, dass x/[x] immer ein wenig größer als 1 ist, jedenfalls aber endlich groß.

Das Ganze dann noch mit x⁴ multiplizert wächst ins Unendliche.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Für x>1 ist die Gaussklammer [1/x] = 0, dann auch x^5 [1/x] = 0, daher ist der Grenzwert gleich Null.