Abstand der Zahlen zum Grenzwert berechnen?

4 Antworten

Zur ersten Teilfrage ...

Bild zum Beitrag

Für n ≥ 20 ist also der Abstand der Folgenglieder zum Grenzwert kleiner als 0,000001.

============

Zur zweiten Teilfrage ...

Bei a(n) = 1/n • (1+(-1)^n) würde ich gerade und ungerade n unterscheiden.

Bild zum Beitrag

Für n ≥ 2000001 ist also der Abstand der Folgenglieder zum Grenzwert kleiner als 0,000001.

============

Zur dritten Teilfrage ...

Wenn man eine konstante Folge betrachtet, so ist dieser konstante Wert der Grenzwert der Folge.

 - (Schule, Mathematik, Folgen)  - (Schule, Mathematik, Folgen)

Such Mal nach Logarithmus berechnen.

Eines der ersten Ergebnisse von Google wenn man nach "n hoch x nach x auflösen" sucht.

Damit Kriegste das n aus der Potenz nach unten und kannst nah n umstellen.

Z.b.: y=2 hoch x

Log2(y) = x

Bei dir: 0,00001 > 1/2 hoch n

Also: log1/2(0,000001) > n

Ich weiss nicht genau wie man Ungleichungen umstellt und wann man das > umdrehen muss. Aber so in der Richtung wird es gehen.

J0T4T4  09.09.2019, 18:22

Der ln ist mit Abstand der coolste Logarithmus.

Das Ungleichheitszeichen wird bei der Multiplikation mit einer negativen Zahl umgedreht. Die Werte des ln können gerne mal negativ werden.

FouLou  09.09.2019, 19:24
@J0T4T4

Verstehe:

-x<5 |Mal -1

x>-5

So ungefähr. korrekt? (Das Beispiel ist sehr trivial wie es mir scheint. XD)

1. Kennst du den natürlichen Logarithmus? Eigentlich müsstest du den mal in der 10. Klasse gehabt haben...

2. Überleg dir mal ganz genau, was (-1)ⁿ bedeutet indem du vielleicht mal ein paar Folgeglieder ausrechnest

3. Der Grenzwert einer konstanten Zahl ist die Zahl selbst

kikioli
Fragesteller

Wir haben das Thema folgen erst neu, deshalb kenn ich das noch nicht

Ich bin zwar im Mathe Lk, aber mit diesen Grenzwerten kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube ich verstehe nicht mal was die Aufgabe ist