Abstand der Zahlen zum Grenzwert berechnen?

4 Antworten

Zur ersten Teilfrage ...

Bild zum Beitrag

Für n ≥ 20 ist also der Abstand der Folgenglieder zum Grenzwert kleiner als 0,000001.

============

Zur zweiten Teilfrage ...

Bei a(n) = 1/n • (1+(-1)^n) würde ich gerade und ungerade n unterscheiden.

Bild zum Beitrag

Für n ≥ 2000001 ist also der Abstand der Folgenglieder zum Grenzwert kleiner als 0,000001.

============

Zur dritten Teilfrage ...

Wenn man eine konstante Folge betrachtet, so ist dieser konstante Wert der Grenzwert der Folge.

 - (Schule, Mathematik, Folgen)  - (Schule, Mathematik, Folgen)

Such Mal nach Logarithmus berechnen.

Eines der ersten Ergebnisse von Google wenn man nach "n hoch x nach x auflösen" sucht.

Damit Kriegste das n aus der Potenz nach unten und kannst nah n umstellen.

Z.b.: y=2 hoch x

Log2(y) = x

Bei dir: 0,00001 > 1/2 hoch n

Also: log1/2(0,000001) > n

Ich weiss nicht genau wie man Ungleichungen umstellt und wann man das > umdrehen muss. Aber so in der Richtung wird es gehen.

J0T4T4  09.09.2019, 18:22

Der ln ist mit Abstand der coolste Logarithmus.

Das Ungleichheitszeichen wird bei der Multiplikation mit einer negativen Zahl umgedreht. Die Werte des ln können gerne mal negativ werden.

0
FouLou  09.09.2019, 19:24
@J0T4T4

Verstehe:

-x<5 |Mal -1

x>-5

So ungefähr. korrekt? (Das Beispiel ist sehr trivial wie es mir scheint. XD)

1

1. Kennst du den natürlichen Logarithmus? Eigentlich müsstest du den mal in der 10. Klasse gehabt haben...

2. Überleg dir mal ganz genau, was (-1)ⁿ bedeutet indem du vielleicht mal ein paar Folgeglieder ausrechnest

3. Der Grenzwert einer konstanten Zahl ist die Zahl selbst

kikioli 
Fragesteller
 09.09.2019, 18:59

Wir haben das Thema folgen erst neu, deshalb kenn ich das noch nicht

0

Ich bin zwar im Mathe Lk, aber mit diesen Grenzwerten kenne ich mich nicht so aus, aber ich glaube ich verstehe nicht mal was die Aufgabe ist