Grenzwert einer Potenzfunktion ausrechnen?

2 Antworten

Hallo,

Ich schätze die Hilfe sehr, aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie du auf (3/5)^x kommst und wo du die fünf hernimmst

Im Zähler und Nenner wird 5^x ausgeklammert und gekürzt:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Grenzwert)

Lass dich nicht verwirren und denk logisch. Gegen was soll x übrigens laufen?

Für x gegen unendlich z.B.

denn der dominierende Teil des Ausdrucks ist 5^x

weiterhin kannst du 5, da 5 eine Konstante ist, aus dem Limes-Befehl werfen:

Da der Term (3/5)^x für x gegen unendlich gegen 0 läuft und die 5 aus dem Limes-Befehl gezogen wurde und hinterher drauf addiert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)
SarutobiSan
Fragesteller

Ich schätze die Hilfe sehr, aber ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie du auf (3/5)^x kommst und wo du die fünf hernimmst, die du aus den Limes Befehl wirfst. Falls es dir nichts ausmacht, einem langsamen Bruder nochmal zu helfen, wäre ich sehr dankbar dafür, wenn du mir die einzelnen Schritte genauer erklärst.

Sapiens1337  21.11.2019, 08:14
@SarutobiSan

5^x werden schon wie eddie es getan rausfaktorisiert, dann gekürzt, es bleibt 5+(3/5)^x im Nenner und 3*(3/5)^x +1 im Nenner, (3/5)^x geht deshalb gegen 0 weil die Zahl im Nenner deutlich schneller für x gegen unendlich wächst und damit letztlich 0 wird. Dann steht da 3*0 = 0 und noch +1 im Nenner und im Zähler eine + 5 bleibt übrig. 5/1 ist 5 und am Ende bleibt 0 + 5, weshalb das Ganze Paket gegen 5 konvergiert für x gegen unendlich.