Grenzwert mit n als Potenz?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

es gibt vier Faktoren mit n als Exponenten ............leider mit zwei verschiedenen Basen (4 u 5) .

nun hat man prinzipiell doch die Möglichkeit zu kürzen : mit 4 hoch n ODER mit 5 hoch n .

kürzen mit 4 hoch n ergäbe das :

 hier entsteht 64 ohne Faktor im Zähler und 5 ohne Faktor im Nenner.

Beides sind gleichwertige Alternativen.

 - (Schule, Mathematik, Grenzwert)
gauss58  11.08.2021, 20:53

Für die Grenzwertbildung n → ∞ ist es sinnvoll, durch 5^n zu dividieren, da (4/5)^n dann gegen Null geht; (5/4)^n geht gegen ∞.

So wie es aussieht, wurden Zähler und Nenner durch 5^n dividiert. Dadurch fällt 5^n raus und es entsteht (4/5)^n.

Kürze mit 5ⁿ und schreibe 4ⁿ/5ⁿ als (4/5)ⁿ.