Grenzwert einer Funktion mit 2 Variablen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzte x=a und y=-a

Dann erhälst du:

4a^2(e^(-a^2)-1)/(2a^4)

Bzw gekürzt:

2(e^(-a^2)-1)/a^2

Zähler und Nenner gehen beide gegen 0, wenn a gegen 0 geht.

Du kannst also nun versuchen L'Hopital zu nutzen oder die Reihendarstellung der e-Funktion betrachten.

Dann wirst du einen Grenzwert erhalten der von 0 verschieden ist.

Wenn du x=a und und y=a setzt bekommst du den konstanten wert 0.

Du hast somit zwei Nullfolgen dessen Funktionswerte gegen einen unterschiedlichen wert konvergieren, es existiert also kein Grenzwert

NIKIVA  13.08.2021, 13:15

Nice, Dankeschön

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

Aber wieso a und -a?

Wir hatten das nur einmal auf einem Zettel und haben da zb 1/n eingesetzt, weil es gegen o geht für n gegen unendlich. Reicht da der Nebensatz "wenn a gegen o geht" aus?

L´Hopital hatten wir nicht, aber da weiß ich glaube ich, wie es gehen sollte :)

NIKIVA  13.08.2021, 13:19
@user12385

Boa du fragst mich Sachen XD

Der ist das Mathe Genie nicht ich XD ich weiß nicht Mal ob ich mein Abi nächstes Jahr schafe...

Jangler13  13.08.2021, 13:23
@user12385

Du kannst natürlich auch 1/n und -1/n betrachten und dann n gegen unendlich laufen lassen.

Mit a gegen 0 ist es hakt weniger Schreibarbeit

Hattet ihr zumindest die Reihenentwicklung der e-Funktion? Damit müsste es eigentlich ganz einfach gehen

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Super danke. Bei so einer Aufgabe dann einfach immer zb 1/n und -1/n wählen und einsetzen und schauen, was rauskommt?

Ist das die Taylor-Entwicklung? Die hat er in der Vorlesung auch nicht mehr geschafft, also nein..

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

ah sorry, dachte es wäre an ihn uppsi..

Achso du machst noch Abi? Aber das schaffst du bestimmt!

NIKIVA  13.08.2021, 13:29
@user12385

Hoffe Mal dass ich in Deutsch min. 4 Punkte habe XD

NIKIVA  13.08.2021, 13:33
@user12385

Bist überhaupt noch ein Mensch?! XD

Ich bin jetzt schon nach einem Jahr satt von unserem Dr. Deutschlehrer... Unser Klassenschnitt ist ein 4,23 Punkte.

Und zum Glück gibt es auf der FOS keine LKs...

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

Ohje rip haha

Ja hätte im Nachhinein auch lieber Mathe und Bio als LK gehabt, weil Deutsch einfach so lw ist :D

Jangler13  13.08.2021, 13:39
@user12385

Also das wären Standartfälle, wo die Funktionen meist kaputt gehen. Es kann aber natürlich sein dass etwas komplizierteres gebraucht wird. Z.b 1/n^2 oder so was, man muss dann immer ein bisschen nachdenken.

Also Falls ihr die e-Funktion hattet, müsstet ihr doch auch die Reihendarstellung von der betrachtet haben oder nicht? Üblicherweise weise wird nämlich die Funktion durch die Reihe definiert. Dürfte ich fragen was (bzw in welcher Fachrichtung) du studierst?

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Ja hab ich in der Klausur auch gemerkt, dass das dadurch komplizierter wird :D

Ist das denn die Taylor Entwicklung? Die hatten wir nicht - er hat das komplette 3. Kapitel nicht mehr geschafft.. Studiere Mathematik und das Wintersemester wird mein 3. Semester

Jangler13  13.08.2021, 13:47
@user12385

Oh wow und ihr habt L'Hopital im 1. Semester nicht behandelt? Das ist doch Standard in der Analysis

Das ist im Grunde auch die Taylorreihe der e Funktion, jedoch wird normalerweise die E Funktion als grenzwert einer Reihe definiert, noch bevor man die Taylorentwicklung behandelt, da man dann durch die e-Funktion den Sinus und Cosinus sowie das rechnen mit den Komplexen Zahlen einführt

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Hatte jetzt im 2. Semester erst Analysis, aber ja, der Prof kam absolut nicht mit den Themen durch..

Die Komplexen Zahlen hatten wir im ersten Semester im Modul "Grundlagen der Mathematik", aber Taylor fehlt uns

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Ja im 1. Semester haben wir Lineare Algebra 1, Informatik und Grundlagen, im 2. Lineare Algebra 2 und Analysis 1, aber eig sollte man L´Hopital und so schon geschafft haben.. .-.

user12385
Fragesteller

Danke nochmal. :) Wie begründe ich, ob f stetig in (0,0) ist?

Jangler13  14.08.2021, 12:14
@user12385

Das ist komplizierter

Entweder du nutzt das Epsilon Delta Kriterium um zu zeigen dass es stetig ist oder du zeigst dass die Funktion eine Verknüpfung von Funktionen ist, die an dieser Stelle stetig sind

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Geht das nicht leichter? Darauf gibts nur einen Punkt..

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Die oben..

f(x,y)=((x-y)2(e^(xy)-1))/(x4+y4) wenn (xx,y) ungleich (0,0)

und 0, wenn (x,y)=(0,0)

Jangler13  14.08.2021, 12:29
@user12385

Die Funktion ist nach dem Folgenkriterium nicht stetig. Du hast 2 Folgen gefunden, die gegen den Ursprung konvergieren, dessen Funktionswerte aber nicht gleich sind

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Welche 2 Folgen denn? meinst du als erstes für x=1/n und y=-1/n und dann für x=y=1/n?

user12385
Fragesteller
@Jangler13

Kann man dann sagen, dass es nie stetig ist, wenn der Grenzwert nicht existiert?

Weiß nicht was Konvergenzverhalten ist.

Meine Gedanken:

x und y gehen gegen null, das heißt die müssen gleich sein. Von einander subtrahiert ist es gleich null, somit ist die ganze Gleichung Null... Somit ist f stetig in 0,0

Ich weiß nicht was ich da falsch mache oder richtig mache, das sieht halt für mich logisch aus...

Wenn du die richtige Lösung dazu irgendwann bekommst, wäre nett wenn du sie hier teilen würdest.

NIKIVA  13.08.2021, 12:51

Sorry, habe vergessen es als Kommentar bei dir zu hinterlassen...

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

Ach alles gut. Die Lösung werde ich nicht bekommen, das ist eine Aufgabe aus der ersten Klausur gewesen..

Aber man kann ja nicht immer einfach nur die 0 einsetzen oder? Sonst teilen wir ja durch 0 und das darf man ja nicht

NIKIVA  13.08.2021, 13:03
@user12385

Wir setzen ja nicht überall 0 ein. X - Y ergibt halt in diesem Fall 0. X*Y ist nicht gleich 0. Und X⁴+Y⁴ ist auch nicht gleich 0, also wird es auch nicht durch 0 geteilt.

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

Hm und was willst du dann einsetzen?

NIKIVA  13.08.2021, 13:17
@user12385

Etwas was sich 0 sehr nah ist... Also keine Ahnung

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

aber du musst ja was konkretes einsetzen

NIKIVA  13.08.2021, 13:26
@user12385

So wie wir letztes Jahr gelernt haben, ist es unwichtig zu wissen was der Wert ist, weil den gibt's nicht. Die beide zahlen gehen gegen 0 aber die sind immer noch -(y+x)<0<(y+x). Das kann man doch nicht wisse welches Zahl am nächsten zu 0 ist wenn alle ℝ Zahlen berücksichtigst

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

Hm ja an der Uni ist das bisschen komplizierter.. :/

NIKIVA  13.08.2021, 13:30
@user12385

Okay, ich dachte das wäre ähnlich XD

Ich bin jetzt schon raus

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

hahaha fühl ich.. muss auch zur Nachklausur, gar kein Bock

NIKIVA  13.08.2021, 13:36
@user12385

Bei uns war es auch nicht besser mit Corona... Seit dem wir mit Präsenzunterricht begonnen haben mussten wir 3 bis 4 Sache in ne Woche schreiben. War nicht wirklich amüsant

user12385
Fragesteller
@NIKIVA

Ich hab Coronaabi gemacht, war auch kacke :D

Jangler13  13.08.2021, 13:54
@NIKIVA

In der Uni lernt man extra Grenzwertsätze, mit denen man genau bestimmen kann gegen was etwas konvergiert.

Im Mehrdimensionalen ist das ganze etwas komplizierter, weswegen "einfach Nahe werte" einsetzen nicht funktioniert, da es sein kann, dass es Richtungen gibt, wo die Funktion was komisches macht

Beispiel:

xy/(x^2+y^2)

Entlang der x und y Achse nimmt die Funktion. Den konstanten wert 0 an.

Wenn man aber die Funktion entlang der Geraden y=x betrachtet also y=a und x=a einsetzt hat die Funktion darauf den konstanten wert 1/2.

Somit ist die Funktion an dem Ursprung nicht stetig

NIKIVA  13.08.2021, 17:08
@Jangler13

Da ich sehe, dass du sehr gewandt in Bereich Mathematik, würde ich gerne um deine Hilfe bitten mir paar gute Literaturen zur Thema "Quaternionen" zu empfehlen. Bitte bitte bitte Meister 🥺

Jangler13  13.08.2021, 17:10
@NIKIVA

Habe dazu leider nichts dazu gemacht, ich glaube in Büchern zu Algebra wird das behandelt

Jangler13  13.08.2021, 13:13

So funktioniert das nicht, der Grenzwert existiert genau dann wenn für jede Folge (x_n,y_n) die gegen (0,0) geht die Folge der Funktionswerte immer gegen den selben wert gehen. Du betrachtest hier nur einen einzigen Fall, und zwar x=y

Ist es nicht einfach 0? Da in der Funktion am Anfang x-y steht und das muss doch 0 sein oder?

Ich bin nicht gute in Mathe...

user12385
Fragesteller

Aber x-y sagt ja nichts über das Konvergenzverhalten aus?

Im Normalfall transformierst du in Polarkoordinaten und lässt dann r gegen 0 gehen

user12385
Fragesteller

Kannst du mir das mal vorrechnen? Wir hatten das so nie

J0T4T4  13.08.2021, 12:46
@user12385

Ich hab grad nicht so wirklich Lust darauf, und wenn du das sowieso noch nicht hattest, ist es wohl auch nicht gefragt.

user12385
Fragesteller
@J0T4T4

Naja ich brauche halt den Lösungsweg für die Klausur, solange da das richtige steht