Wie berechne ich den Grenzwert dieser Teleskopsumme?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da kommt -3/2 heraus:

1/3-1+1/4-1/2+1/5-1/3+1/6-1/4...+1/(n+k)-1/(n-k).

Wenn Du Dir diese Summe ansiehst, merkst Du, daß ab 1/3 jeder Bruch durch sein negatives Gegenstück aufgehoben wird.

Vorn bleiben allerdings -1-1/2=-3/2 übrig. Hinten gehen die Brüche dagegen gegen Null, denn 1/(n+1) würde nur noch durch 1/(n-1) aufgehoben, wenn man bis n+2 summieren würde, wodurch wieder Brüche übrigbleiben. Die spielen aber wie gesagt bei sehr hohen n keine Rolle mehr, da die Brüche gegen Null gehen.

Herzliche Grüße,

Willy

Thinkloud9998
Fragesteller

Achso okay!danke!:))

Willy1729  12.01.2022, 17:47

Vielen Dank für den Stern.

Willy

ranger1111  29.10.2022, 14:09

Ich überlege die ganze Zeit, was da nicht stimmt, weil ich dachte das wären Gaußklammern.