Wie bestimme ich den Grenzwert bei dieser Teleskopsumme?

1 Antwort

Von Experten gfntom und Willy1729 bestätigt

Versuche mal den Term "wurzel(n) - wurzel(n+1) auf die dritte binomische Formel zu erweitern. Du hast a - b da stehen, schreibe das als Bruch mit /1 und erweitere mit a + b. Und merke dir diesen Trick gut, denn der kommt immer mal wieder vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
lamfri
Fragesteller

Was hat das genau hat das mit der 3. Binomischen Formel zu tun? Also ich hätte das jetzt so direkt nicht erkannt.. und wie ich das genau umformen muss ist mir auch nicht klar. Aus welchem Grund überhaupt umformen?

lamfri
Fragesteller

oh jetzt hab Ichs verstanden :D

lamfri
Fragesteller

hat grad etwas gedauert 😂🙏🏻 Alles klar Vielen Dank:D

DerRoll  12.01.2022, 15:45
@lamfri

Wie gesagt, präge dir das gut ein. So bekommst du bei Differenzen von zwei Wurzelausdrücken im Zähler die Wurzel weg und dafür im Nenner eine Summe von zwei Wurzelausdrücken, was dann einfacher zu handhaben ist.

lamfri
Fragesteller
@DerRoll

Hast recht, danke🙏🏻