Grenzwert bestimmen, n ausklammern?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die Wurzel von n^2 ist n. (Wenn n >=0)

Es wurde also in der Wurzel n^2 ausgeklammert, weswegen dann im Zähler n ausgeklammert wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Xyanxx
Fragesteller

verwirrend! Also muss ich in der Wurzel das n^2 entfernen (und auch die 1 durch n^2 dividieren, aber außerhalb der Wurzel nur mit n ausklammern anstatt mit n^2 ?

Florabest  23.06.2023, 14:16
@Xyanxx

Was du schreibst ist verwirrend. Du mußt nichts in der Wurzel entfernen. Und "außerhalb der Wurzel nur mit n ausklammern anstatt mit n^2" ist Unsinn.

Das Ziel ist doch, das n im Zähler gegen das n im Nenner zu kürzen. Somit mußt du ein n VOR die Wurzel bringen. Das geht nur, wenn du ein n² aus dem Wurzelterm auklammerst und davon dann die Wurzel ziehst.

Jangler13  23.06.2023, 14:18
@Xyanxx

Du hast zuerst:

Wurzel(2n^2+1)

Dann

Wurzel(n^2*(2+1/n^2)

Dann

Wurzel(n^2)*Wurzel(2+1/n^2)

Dann

n*Wurzel(2+1/n^2)

Und du hast somit das, was im Bild steht.

Verwirrend ist da nichts, das sind Umformungsregekn, die man alle schon aus der Schule kennt.

Du hast anscheinend die Quadratwurzel übersehen. Wenn man von n² die Quadratwurzel zieht, erhält man n. Unter der Wurzel wird n² ausgeklammert, was dann nach Auflösen der Wurzel im Zähler des Bruches aber nur ein n ergibt.

Hier mal mit ein paar weiteren möglichen Zwischenschritten...

=============

Bedenke, dass im Allgemeinen (für nicht-negative Zahlen a, b) NICHT

gilt, sondern stattdessen

gilt. Und da liegt im Grunde dein Fehler.

Du kannst oben ein n ausklammern, dann steht es aber immer noch unter der Wurzel. Damit hast du nichts gewonnen.

Wenn du ein n vor die Wurzel ziehen willst, damit du es mit dem n im Nenner kürzen kannst, dann mußt du schon n² ausklammern und davon dann die Wurzel ziehen wie es im Lösungsweg steht.