Lan über diese Dose?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell nein.

Das ist eine TAE-Dose eines Telefonanschlusses. Die Leitung hat keinerlei Schirmung und ist für Digitalsignale des LAN dementsprechend nicht ausgelegt. Die wird vermutlich auch vom Leitungsübergabepunkt (APL) des Telefonanbieters kommen.

Soviel zu Theorie. Jetzt zur Praxis :-)

Wenn das eine Verkabelung einer internen Telefonanlage ist dessen anderes Ende sich im Haus befindet, dann ginge da schon was. Du müsstest aber selbst einen Adapter basteln oder gleich eine RJ45 Dose an die Wand setzen. Du nimmst zwei Leitungspaare und klemmst diese auf die Pins 1/2 ; 3/6. Damit hättest du in etwa den CAT3 10Base-T Standard erfüllt. Wenn die Leitungslänge nicht zu lange ist, dann kommst du da mit Ach und Krach auf die damit maximal möglichen 100MBit, stabil bekommst du aber darauf nur 10MBit zum laufen.

Also besser gleich richtig machen und eine entsprechende Verkabelung legen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lan über diese Dose?

Nein, das geht nicht.

Wobei -mit einem Akkustikwandler und einem Telefon könnte man ein Netzwerk aufbauen. Wird aber schwer, einen solchen zu finden.

Alex

Kenshin663  21.11.2024, 20:20
Wird aber schwer, einen solchen zu finden.

Läge im Keller. ^^

EinAlexander  21.11.2024, 20:29
@Kenshin663
Läge im Keller. ^^

Zeig mal Foto. Ach nee, besser nicht, das dauert sicher bis nächste Woche, bis das online ist LOL

Kenshin663  21.11.2024, 20:30
@EinAlexander

Das dauert eher bis nächstes Jahr bis ich die ganzen Kisten durch bin wo so mancher Schatz von früher lagert. ^^

EinAlexander  21.11.2024, 20:31
@Kenshin663
wo so mancher Schatz von früher lagert

Bitte informiere dich mal über den Unterschied zwischen "Schatz" und "Schrott" ;-)

Kenshin663  21.11.2024, 20:53
@EinAlexander

"Ausgeschrottet" hab' ich erstmal. Hat auch ganz gut Geld gebracht. Aber es gibt halt Sachen...von denen kann man(n) sich nicht trennen. ^^

EinAlexander  21.11.2024, 21:06
@Kenshin663
"Ausgeschrottet" hab' ich erstmal. Hat auch ganz gut Geld gebracht

Sollte ich auch mal machen. Ich habe mit Sicherheit noch irgendwo eine Kiste mit Druckerkabeln für parallele Schnittstellen. Die liegen vermutlich irgendwo bei meinen Motorola Klapphandys, den 10 Kabelmäusen und einem Tower mit Windows 98 ...

Bin da auch so ein Messi.

Kenshin663  21.11.2024, 22:41
@EinAlexander

Schöne Sachen dabei. Aber der defekte SCSI-Scanner ging ab auf den Verwertungsberg. Aber den 98er Rechner -> Retrokiste. ^^

Vorrausgesetzt du verdrahest beide enden um.

Ja du kannst eine 4 Ader Berlegung Probieren, wenn du Glück hast bekommst du noch 50MBit/s hin, wenn's schlecht läuft kommt nichts durch ansonsten bleibt dir nur die Verlegung eines neuen Kabels

Das sieht nach einer alten Telefonanschlussdose aus, wahrscheinlich TAE. Ein LAN-Kabel kannst du daran direkt nicht anschließen, weil die Dose nur für analoge Telefon- oder DSL-Signale gedacht ist.

Wenn du DSL hast, brauchst du einen Router, der das Signal von der Leitung in WLAN oder LAN umwandelt. Falls der Router woanders steht, könntest du Powerline-Adapter nehmen. Damit wird das Internet über die Steckdose verteilt, und du kannst dir das LAN-Kabel-Verlegen sparen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und wo soll das hin gehen? Da kannst du einen Router anschließen, der dir DSL empfängt, aber LAN direkt bringt erst mal nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems