Kurzhaariger Hund auch im Winter immer draußen?

10 Antworten

Der Dobermann ist keine Rasse, die dafür geeignet ist draussen zu leben!

Abgesehen davon, das mein Dobermann Kälte und Nässe verabscheut, mag er es noch weniger von Herrchen bzw Frauchen getrennt zu sein. Ein Rudel Hunde kann seinen Menschen nicht ersetzen....

Wobei ich mir an deiner Stelle mal überlegen würde, ob du dir nicht statt einem Rudel Hunde, eine Alarmanlage zulegst

Biggi1963  19.08.2014, 22:18

Hahaha.... unsere Dobermann-Prinzessin wäre dort nicht nur eine Alarm- sondern auch eine Protestanlage.

derastronom  28.10.2014, 00:19

Liebe Acoma!

Zu:

"... Dobermann Kälte und Nässe verabscheut, mag er es noch weniger von Herrchen bzw Frauchen getrennt zu sein."

derastronom verabscheut auch Kälte und Nässe, er mag nicht draußen leben und er mag auch nicht von seinem Frauchen getrennt sein! :-)

Ich kann deinen Dobermann gut verstehen.

[Selbstverständlich will ich mich nicht über Deine sehr gute Antwort lustig machen. Ein kleiner Scherz nur ...]

Alles Gute Dir und Deinem Hund!

Acoma  03.11.2014, 16:49
@derastronom

Liebes Astronömchen

Jetzt weiß ich warum du mir von Anfang an so sympathisch warst.....du ähnelst meinem Dobermann :-)))

Ganz, ganz liebe Grüße für Dich!!!

Wie der Großteil auch schon sagte, es sollte kein Problem sein das die Hunde(auch kurzhaar) den Winter draußen verbringen. Ich arbeite in einem Tierheim und da kein Tierheim alle hHunde drinnen halten, müssen die ganzjährigddraußen bleiben, auch im Winter. Jedoch sollte man nur überlegen ob man nicht dennoch an einer Stelle im Stall eine Wolldecke hinlegt wo sich notfalls ein Hund warmhalten kann. Hoffe das ich weiter helfen konnte

JoshG
Fragesteller

Ja, die haben Dort alles :) trotzdem danke

taigafee  20.08.2014, 10:00

In unserem Tierheim muss überhaupt kein Hund draußen leben. Und kurzhaarige schonmal gar nicht.

Biggi1963  21.08.2014, 23:47
@taigafee
Wie der Großteil auch schon sagte, es sollte kein Problem sein

Falsch! Nicht der Großteil, sondern lediglich ZWEI User, wobei sich einer bezüglich Unterwolle/Winterfell schon kräftig verhauen hat.

Dobermann und Dogge haben keine Unterwolle und wenig Deckhaar, also frieren sie leichter. Ich bezweifel, das sie sich im Winter bei einer Haltung im Freien besonders wohl fühlen wird, bzw dann keine gesundheitlichen Probleme bekommen kann.

Ein Hund kann nach dem Welpenalter in Mitteleuropa ohne weiteres draußen leben. Außerdem leben sie ja im Pferdestall, der ist auf jeden Fall warm genug, wenn sie den selbständig aufsuchen können ist das vollkommen ausreichend.

JoshG
Fragesteller

Okay danke.

Es gibt hier einige Meinungen, dass auch kurzhaarige Rassen ohne Unterwolle ohne weiteres draussen (über)leben können. Und die werden auch das "Rennen" hier machen - ist normales Forenverhalten.

Ich bin generell dagegen, dass Familienmitglieder in Ställen oder Zwingern ausserhalb des Rudels übernachten müssen.

Dobermänner und auch Doggen haben kurzes Fell und wenig/gar keine Unterwolle. Sie werden überleben, keine Sorge, aber nicht glücklich.

Könnte das im Winter ein Problem werden?

Ja!