kurzhaarigem kleinem Hund im Winter einen Mantel anziehen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schwachsinn 55%
nur unter 0°C 32%
ja auf jeden Fall 14%

21 Antworten

nur unter 0°C

Aber nur, wenn er offensichtlich friert. Hunde mit kurzem Fell frieren im Winter tatsächlich.

CrazyDaisy  02.11.2010, 19:53

Bei einem jungen, gesunden Hund wird das aber durch mehr Aktivität ausgeglichen.

Sadie  02.11.2010, 20:04
@CrazyDaisy

Nicht unbedingt. Meine Tochter hat eine Hündin aus Spanien. Wenn es hier bitter kalt ist und der Wind bläst, zittert sie tatsächlich vor Kälte.

CrazyDaisy  02.11.2010, 20:13
@Sadie

Ja, das sind die berühmten Ausnahmen von der Regel. Als Besitzer kann man das eigentlich am besten entscheiden. Meine Jackies sind übrigens auch in Spanien aufgewachsen und kamen erst im Alter zurück nach Deutschland - der erste Schnee wurde mit arg angewidertem Gesichtsausdruck zur Kenntnis genommen...

Für Hunde, die keine Unterwolle besitzen, ist es ratsam.

Meine Hundeomi bekommt auch nen Wintermantel. Die friert sonst. Aber wirklich erst ab 5Grad und tiefer.

Schwachsinn

Euch Hundebesitzer, die sowas den Hunden antun, eigentlich klar, was ihr den Hunden antut? Halloooo, das sind Tiere, die von Natur aus so aufgebaut sind, dass sie Wettertechnisch nicht erfrieren würden. Wie kann man das den Hunden überhaupt antun. Ihr solltet den Hunden naturgerechter werden und nicht mit so einem Blödsinn daher kommen. Oder zieht ihr bei 15°C einen Wintermantel an????

Schwachsinn

Der Hund kann seine Temperatur um paar Grad verändern. Also braucht er sowas nicht, auch sein Fell isoliert. Also ich finde sowas echt Schwachsinnig, außerdem sollte sich der Hund genug bewegen, sodass ihm nicht zu kalt sein sollte :)

BlackCloud  02.11.2010, 20:07

Nicht jeder Hund hat Unterwolle, die isoliert. Wenn meine Hündin offensichtlich friert (zittern und Nackenhaare sträuben) ziehe ich ihr lieber nen Mantel an.

ivieundmotte  02.11.2010, 20:12
@BlackCloud

Ja natürlich, doch manche Hunde zittern immer (habe so ein Jackrusselmix) und dann immer nen Mantel anziehen ist meiner Meinung nach bisschen Blöödsinn. Außerdem sollte der Hund sich auch begewegen, da wird dem Hund nicht so schnell kalt.

BlackCloud  03.11.2010, 08:05
@ivieundmotte

Naja, aber was ist mit diesen Züchtungen a la Chihuahua oder Pinscher? Die können sich noch soviel bewegen, die können die Wärme nicht halten. Das meinte ich - manchmal ist es einfach nicht anders machbar. Besonders wenn es ältere Tiere sind.

Wenn der Hund wirklich krankheitsanfällig oder schon etwas älter ist würde ich wirklich zu einem schlichten Wintermantel raten (aber eben nur,wenn es sehr kalt ist).Unser 11-jähriger Rateromischling braucht bei niedrigen Temperaturen auch einen Mantel,weil er sonst von sich aus nicht wirklich nach draußen will und da er unter paar Alterserscheinungen leidet und deshalb krankheitsanfälliger ist,ist es besser wenn er einen trägt.Soll ja kein Bling-Bling Mantel sein.Solange man dem Hund etwas gutes tut und nicht den Hund „aufpimpen“ will,ist es etwas ganz anderes als Vermenschlichung.Die Größe ist da nicht ausschlaggebend,denn der 13-jährige Labrador in unserer Nachbarschaft trägt auch einen schlichten Wintermantel.