Dobermann Aggressiver Hund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dobermann ist eine sehr großer Hund, der über ein hohes Maß an Agilität verbunden mit sehr viel Kraft und Dynamik verfügt. So etwas will gut versorgt und vor allen Dingen beherrscht sein! Kein Hund für ein Kind oder einen Anfänger, der von Hunden nichts versteht. Das Agressionspotential entsteht durch Förderung und schlechte Führung eines jeden Hundes und ist weniger dobermannspezifisch. Geht allderdings ein Dobermann außer Kontrolle, wäre das damit verbundene Gefährdungspotential deutlich größer als dies bei einem Zwergpinscher der Fall wäre!

kein hund ist aggressiv, wenn man ihn richtig erzieht. dobermänner sind wie rottweiler eigentlich liebe und treue Hunde, nur haben sie einen ausgeprägten Bewachungssinn, d.h. sie bellen jeden an, der sich ihrem grundstück nähert etc. mit richtiger erziehung kriegt man das jedoch in den griff.

Sie bellen kaum - sie knurren aber furchteinflössend

Meine Tante hat früher Dobermänner gezüchtet, das sind tolle gelehrige Hunde, aber es sind Hunde, die einen enorm großen Bewegungsdrang haben und die unbedingt eine Aufgabe brauchen. Meine Tante war mit ihren Hunden täglich (!) auf dem Hundeplatz und hat mit ihnen gearbeitet (die hatten alle eine Schutzhund-Ausbildung), zudem hat sie ein sehr großes Grundstück, wo die Hunde sich gemeinsam austoben konnten. Als sie irgendwann die Zeit nicht mehr hatte, sich quasi rund um die Uhr um die Dobis zu kümmern, hat sie ihre Zucht aufgegeben. Sie hat immer noch Hunde, die sie super erzieht und rassegerechr beschäftigt, aber keine Dobis mehr, weil die einfach zu viel Zeit benötigen. Im Moment hat sie einen Mastiff-Bernhardiner-Mischling, der so groß und gutmütig ist, wie ein Kalb und sich am liebsten als Bettvorleger betätigt und der vollkommen zufrieden ist, wenn sie drei Mal am Tag mit ihm rausgeht, und sie hat einen Schnauzer-Mischling, der sich an Bällchen-spielen während der Spaziergänge erfreut. Hundeplatzambitionen haben diese Hunde beide nicht.

Wenn Du nicht sicherstellen kannst, dass Dein Hund jeden Tag sehr (!) viel Auslauf und eine Kopfaufgabe bekommt, dann würde ich vom Dobi abraten, denn ein unausgelasteter Dobi ist ein unangenehmer Dobi.

Geht doch einfach mal ins Tierheim und schaut Euch dort nach einem Hund um, der Euch vom Wesen her zusagt.

also ich will schon einen großen hund allerdings auch einen mit dem man kuscheln kan.. allerdings sollte er auch feuer im ar/sch haben...

allso von allem etwas... was könntest du mir für einen hund empfehlen?

Es mag sein, dass einige Hunde eine höhere 'Aggressivität' besitzen.

Aber im Grunde entscheidet die Erziehung.

Man kann einen Chihuahua als 'Killermaschine' erziehen und einen Rottweiler als 'Kuscheltierchen'.

Es kommt Definitiv auf die Erziehung an !!!!!!! Ein Dobermann in einer falschen Hand und einer falschen Erziehung kann zu einer Waffe werden . Ein Dobermann in einer liebevollen aber konsequente Erziehung und Hand ist genau so ein toller Hund wie jeder andere auch !!!!

KEIN HUND IST VON NATUR AUS AGRESSIV, ES SIND DIE MENSCHEN DIE EINEN HUND AGRESSIV MACHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG

PS: Jede Hunderasse kann agressiv werden, es ist eindeutig die Erziehung