Wie groß sollte eine Wohnung seien für ein Hund?

11 Antworten

Entschuldigung wenn ich etwas offener bin. Ein Hund interessiert es relativ wenig wie gross ein Wohnung ist.

Habe 15 Jahre eine ridgeback Hund gehabt. Und diesem war es realtiv egal ob er bei mir 48 qm war, wenn meine Eltern im Urlaub waren oder im Haus meiner Eltern.

Viel wichtiger so meine Erfahrungen, ist das miteinander. Sprich Zuneigung, Gassi gehen (aber bitte nicht bei einer brühende Hitze). Streichel Einheiten, reden etc..

Ein Dobermann so wie ich dies noch weis vom Hundeplatz, sollte zu einem geregelten Mensch der sicher ist. Solche Hunde sollen wohl ebenfalls sehr sensibel sein.

derosmc
Fragesteller

Vielen Dank fuer ihre Antwort endlich mal eine sinnvolle falls sie die andere Gelsen haben waren die Total Hilfreich

Sarinkasun  06.07.2017, 02:22
@derosmc

Gerne 😊. Ja habe auf einem Kommentiert. Lass dich nich unter und frage.!

derosmc
Fragesteller

Habe mir noch bei Nacht ihre Hunde Rasse mir angeschaut sehr schöne Hunde und dazu konnte ich mir das dann gut vorstellen

Der Hund sollte sich vernüftig drehen können und seine Näpfe nicht im Körbchen stehen habe.

Wir haben eine Schäferhündin gehabt, wir leben in einer 3-Zimmer-Wohnung auf 86 qm.

Trotzdem stand ihr bei Weitem nicht die gesamte Fläche zur Verfügung, wozu auch? Körbchen im Wohnzimmer, Näpfe in der Küche, dazwischen der Flur. Das reicht als Aufenthaltsfläche vollkommen aus.

Ausgelastet wird der Hund draußen, wobei auch nichts dagegen spricht, im Haus Suchspielchen zu machen, oder, wenn ausreichend Platz vorhanden ist, auch mit dem Tau zu kaspern.

derosmc
Fragesteller

Ja lebe auch mit einen Boxer auf 3 Zimmer der hat Esszimmer,Wohnzimmer großen Flur zu Verfügung und eine Terrasse

Wird noch dauern bis ich mir den Hund zulege muss mich noch darauf sehr vorbereiten und so

Wohnung ist egal, die Zeit die du hast ist wichtig und was du außerhalb mit dem Hund machst.

Du willst von zuhause ausziehen, schön, aber wer kümmert sich um den Hund?

Du bist doch vermutlich arbeiten und 8-10 Stunden außer Haus, das kannst du keinem Hund an tun.

Ein erwachsener Hund der es gelernt hat sollte nur 4-5 Stunden alleine sein.

Ein Welpe kannst du bis zum 5-6 Monat nie alleine lassen und erst ab da baut man das allein bleiben dann langsam auf. Hast du die Möglichkeit dauerhaft da zu sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
derosmc
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst werde auch eher mit meiner Freundin und die arbeitet Tagsüber und ich nachts also von der Zeit her wäre das geregelt

Geronimoflat  08.07.2017, 19:54

So ein Schwachsinn dass der Welpe bis zum 6 Monat nie allein gelassen werden darf dann soll man sich ein halbes Jahr frei nehmen oder was. 4 Wochen langen vollkommen und dann kannst du es langsam steigern. Erst nachdenken bevor man seinen Senf dazu gibt!!

Bei Mindestflächen von Räumen für Kinder z.b. gibt es keine Mindestgrößen!

Für Hundezwinger gelten hingegen solche Mindestflächenmaße:

Widerristhöhe bis 50 cm = Bdenfläche 6 m²

über 50 bis 65 cm = 8 m²

über 65 cm = 10 m²

Es soll da tatsächlich kleinere Flächen für Menschenkinder inerhalb von Wohnungen geben!

Um die Unterbringung eines Hundes in Ihrer Wohnugn brauchen Sie sich vom Flächenmaß her keine Gedanken zu machen, höchstens über die Zulässigkeit der Hundehaltung in der Wohnung generell!

Einem Hund ist die Wohnungsgröße völlig egal. Sie ist eh nur eine Art Komfortzinger und allemal größer als vorgeschriebene Zwingergröße.

Viel wichtiger ist die Bindung zwischen Mensch und Hund, die Zeit der Gemeinsamkeit und artgerechte  Aktion außerhalb der Wohnung. Gesättigte und ausgelastete Hunde haben Ruhe- und Schlafbedürfnis bis zu 20 Stunden am Tag. Das ist nicht gleichbedeutend mit Abwesenheit des Menschen. Sie brauchen seine Nähe trotzdem, sonst kann er seinem Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf nicht nachkommen, wartet, hat Verlustängste und wacht ständig.

Nicht ausreichende Bewegung und Beschäftigung verursacht Energiestau und somit Verhaltensstörungen. Diese Eigenart können Hunde als Rudeltiere und Jäger nicht ablegen!

Ich bezweifle ob Du Dich ausreichend mit der Spezies Hund überhaupt auseinandergesetzt hast. Ein Dobermann ist kein Anfängerhund und sicher nur Wunsch Deiner Gedanken. Sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt.

derosmc
Fragesteller

Hätte ich mehr befasst hätte ich auch nicht gefragt nicht war aber man kann noch alles lernen oder nicht sie müssten doch erstmal einiges lernen bevor sie ein Hund halten können