Kurz nach der Bestellung/Zahlung bei AliExpress ist der Artikel nicht mehr verfügbar. Was tun?

4 Antworten

Es könnte sein, dass es der letzte Artikel war und dadurch das Angebot verschwand.

Auch die Versandbestätigung finde ich nicht ungewöhnlich, wenn der Verkäufer entweder ein kleines Unternehmen hat und sich sofort an den Versand machte oder auch wenn es ein großes Unternehmen ist, das täglich unzählige Sachen versendet.

Wenn Du via PayPal bezahlt hast, müsstest Du eine Art Käuferschutz/Versicherung haben.

Ich würde erst einmal in Ruhe abwarten, der Versand kann ja eh einige Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedliche Optionen:

Letzter Artikel. Nicht ausgeschlossen. Allerdings hättest Du das womöglich erkennen können, denn oft wird die Anzahl verfügbarer Artikel bei aliexpress angegeben.

Verkäufer bei aliexpress können von ganz kleinen Einzelunternehmern bis hin zu großen, gut organisierten Händlern sein (gerne auch mit gefälschten Produkten). Nicht alle sind gut in Kommunikation.

Ich habe bisher immer alles bekommen, was ich bestellt habe.

Das waren aber vielfach bewusst bestellte gefälschte Produkte, zwecks Beweissicherung.

heyhelloo
Fragesteller

Genau, ich wollte mir Fake air pods kaufen und auch eine Fake Designer-Tasche, die jeweils von unterschiedlichen Unternehmen waren… und bei beiden ist der von mir oben beschriebene Fall eingetroffen. Mhm

Mediachaos  06.08.2021, 10:27
@heyhelloo

Könnte natürlich auch sein, dass der Markeninhaber Einspruch eingelegt hat und Du gerade da "reingerutscht" bist. Abwarten.

Falls die Teile übrigens eventuell doch beim Zoll landen, bist Du sie wahrscheinlich los. Je nachdem, ob es vom Markeninhaber einen Zoll-Beschlagnahmeantrag gibt, käme dann eventuell sogar mehr auf Dich zu.

Mach dir mal keine Sorgen.

Wahrscheinlich hast du einfach einen guten Verkäufer erwischt der schnell versendet und den Lagerbestand im Auge hat.

Sollten deine Befürchtungen eintreten und du nichts bekommen zahlt dir AliExpress problemlos dein Geld zurück.

Der Verkäufer erhält dein Geld erst 15 Tage nachdem die Ware bei dir angekommen ist.

Vielleicht bestelltest du den letzten lagernden Artikel und nun ist er eben ausverkauft.