Kunst oder Musik, Chor wieviele Punkte?

3 Antworten

Bei uns in Bayern, G9, war das so:

In Kunst wurden Bilder bewertet, keine Fakten wie Kunstgeschichte (das gabs nur im LK). Die man häufig zu Hause fertig stellen musste. War mir zu viel Arbeit.

In Musik gab es keine Gesangs- oder Instrumentalnote (gabs auch nur im LK), da hatten wir so Auswendiglernzeug über grauenhafte dissonante avantgardistische Musik (und eine ganze Stunde Blues - offiziell stand "moderne Musik" auf dem Leerplan).

Im Chor gab es pro Halbjahr eine Note auf ein a capella gesungenes Lied, man hat nur vorher den Grundton am Piano bekommen.

Wir mussten eins von den Dreien über 2 Semester (also ein Schuljahr, in meinem Fall K13) einbringen. Also in die Abinote einfließen lassen. Ich hatte Musik & Chor, und hab nur Chor werten lassen.

Ich glaube Du tätest Dir mit Musik am Leichtesten, weil es (bei uns) ein Lernfach wie Reli oder Geschichte ist (war).

Da du kein Instrument spielst, würde ich dir an deiner Stelle den Kunstunterricht empfehlen. Du kannst dort mit ganz einfachen Sachen beginnen. Musik und Kunst als Wahlpflichtfach an der Schule wird auf jeden Fall benotet. Die Bewertung aller weiteren Aktivitäten entscheiden die Fachlehrer. Falls du dich doch mal interessierst, ein Instrument zu spielen, betreibe das als Hobby. Das kannst du immer noch anfangen.

Das kommt ganz auf deine Schule drauf an.