Musik Chor als Grundkurs?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo niannina,

wenn der Lehrer, der den Chor leitet, ein erfahrener Chorleiter ist, wird er mit einem mehr oder weniger kurzen Einsingen beginnen und dann mehrstimmige Chorliteratur mit Euch einstudieren. Dabei üben auch alle Stimmen (Sopran, Alt...) immer wieder einzeln.

So weit kann man das auf Entfernung und ohne Kenntnis Eures Chores oder Eurer Chor-AG sagen. Chormusik ist sehr vielfältig und auch sehr unterschiedlich anspruchsvoll. Wie es genau abläuft und welches Repertoire (aus welchen Epochen, welche Komponisten) dort gesungen wird, das können Dir Deine Mitschüler sagen, die dort mitsingen. Oder natürlich auch der Lehrer.

LG
Arlecchino

niannina
Fragesteller

Vielen lieben Dank, also wäre es vielleicht doch nicht so klug für mich Chor als GK zu wählen, wenn ich mich unwohl dabei fühle alleine vor anderen zu sagen? Zumal weil ich nicht mal eine besonders schöne Singstimme habe.

Arlecchino  09.09.2021, 13:51
@niannina

Stimmenweise heißt in der Gruppe: Alle Soprane, alle Alte usw., also nicht einzeln.

Entscheidend sollte sein, ob Du gerne singst. Chorsingen ist ohne Vorkenntnisse möglich und kann ein wunderbarer Einstieg ins Musizieren sein.

Arlecchino  14.10.2021, 23:04
@niannina

Schönen Dank: ⭐️!

Gibt's denn bei Dir etwas Neues, hast Du Dich entscheiden können?