Passt ein Schauspieler eher zum Schulfach Musik mit singen oder zum schulfach Kunst mit malen ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

EHER Musik. Kommt aber drauf an, ggf. zu keinem von beidem.

GUTE Schauspieler zeichnen sich häufig dadurch aus, dass sie anständig sprechen können, also wirklich eine sehr gute Stimme haben, die auch entsprechend variieren können usw.

Das ist EIN Grund, warum ich mir in erster Linie gerne britische Schauspieler anschaue, die mal IRGENDWIE was mit der RSC zu tun hatten oder warum ich allgemein Bühnenschauspieler den reinen Filmschauspielern vorziehe... weil auf so einer Bühne die Stimme halt doch noch um EINIGES wichtiger ist und man den Unterschied schlicht auch merkt.

Solche Schauspieler oder auch Synchronsprecher, können häufig mehr oder minder singen, schlicht weil sie eine trainierte Stimme haben.

Bei Schauspielern, die ganz andere Genres bedienen (was ja auch berechtigt sein mag... doch die schaue ich mir halt eben nicht an) und keinerlei Bühnenerfahrung haben, hingegen, muss man einfach schauen, ob das stimmlich passt oder nicht. Bei denen ist dann eher fraglich, ob sie auch singen könnten.

Und was das Malen und Zeichnen angeht ist es auch individuell.

Am besten würden sie jedoch vermutlich zum Schulfach 'Darstellendes Spiel' passen. Oder ggf. auch zu jedem Fach, in dem Literatur behandelt wird.

verreisterNutzer  18.07.2021, 18:08

Literatur wird ja auch in Deutsch und Geschichte behandelt

BeviBaby  18.07.2021, 18:09
@verreisterNutzer

Oder in jedem anderen Sprachlichen Fach.

Geschichte nicht unbedingt... Man behandelt in dem Fach in dem man Literatur behandelt den historischen Kontext des Werkes, aber nicht unbedingt Literatur in Geschichte. Nicht flächendeckend zumindest.

Obwohl natürlich auch Kunst die allgemien künstlerische Entwicklung und Ausdrucksfähigkeit schulen kann, würde ich doch auf Musik tippen. Schauspieler brauchen ihre Stimme (am Theater auch mit entsprechendem Stimmeinsatz), und in Musicals beispielsweise wird gesungen und geschauspielert. Aber auch sonst ist eine musikalische Bildung für eine Schauspieler bestimmt kein Nachteil.

Manche machen auch Musik, andere malen, dritte machen auch beides und einige kann man bei allem vergessen.

bei der Schauspielschule muss man bei der Eignungsprüfung auch singen ,hab ich in einer doku gesehen.Also Musik wählen .Zudem gibts gesangsaufführungen in der Schule die auch dein Schauspielerisches Talent braucht und schult

Ein Schauspieler ist schon ein Künstler. Und manchmal sind Schauspieler nebenbei Sänger oder auch Maler. Kunst ist Kunst.

Udo Lindenberg malt und Otto auch.