Zu welchem Schulfach gehört der Drogenkrieg in Mexiko?

7 Antworten

Zunächst mal Geographie, was innerhalb des Spanischunterrichts Landeskunde für Fortgeschrittene wäre, wenn man bereits gut diskutieren kann. Politik auch, wenn es gerade aktuell ist oder im Vergleich.

... oder Politische Bildung, Volkswirtschaft, Sozialkunde, auch Biologie und Chemie wären denkbar, man könnte das auch in BWL durchleuchten.

Es kommt immer eher darauf an, was man damit erreichen möchte.

Die in den Schulen starre Fächertrennung zielt am ganz realen Leben vorbei, ist daher nicht alltagstauglich, sondern steril abgehoben. Daher würde es Sinn machen, wenn es fächerübergreifende Projekte gäbe.

Randbemerkung:

Das System der Fächer paßt oft nicht zu den Themen des wirklichen Lebens.

Du kannst ein Thema wie den Drogenkrieg schon irgendwie in einem Schulfach unterbringen, aber damit es paßt, mußt Du es passend machen und wirst dann im Unterricht an Situationen stoßen, wo man sagt: "Das gehört jetzt aber nicht hierher".

Die beste Lösung im bestehenden System wäre, wenn Spanisch-, Geschichte-, Geografie- und weitere Lehrer gemeinsam mit der Klasse ein fächerübergreifendes Drogenkrieg-Projekt vorbereiten und dann in jedem Fach die dazu passenden Fragen untersuchen.

In der Wissenschaft nennt man eine solche Arbeitsweise interdisziplinär.

Halli Hallo, eigentlich zum, aber ich schätze zur Geschichte, dies könnte stimmen. Lg Sven Balzer