Problemfrage Mexiko Drogenkrieg Abitur?

(außerdem soll die Frage weder zu sehr politisch, noch sehr ethisch formuliert sein, daher fällt es mir gerade schwer eine zu finden)

3 Antworten

Wenn es eindeutig sein soll, nimm doch eine Hälfte deines Vorschlags. "Ist der Drogenhandel ein wichtiges wirtschaftliches Standbein für die Landbevölkerung" oder so ähnlich.

Fun fact: an der Uni werden sie dir dann alles um die Ohren hauen, was eindeutig beantwortbar ist. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer. Mitglied des HWK-Gesellenprüfungsausschusses
harukotakawa
Fragesteller

vielen Dank erstmal für die Antwort! nun, da das Hauptfach Geografie ist und ich da gerne über die regionale Disparitäten sprechen will, weiß ich nicht recht, ob es in Ordnung ist nur die Wirtschaft in der Frage zu erwähnen ://

DpB11  27.08.2021, 22:38
@harukotakawa

Dann nimm die Hälfte mit den regionalen Disparitäten :-)

Naja bei Geografie würde ich eher auf die geografische Lage des Landes eingehen:

  • trocken,
  • wenige Ressourcen,
  • Export und Import sehr beschränkt
  • Lange Zeit Kollonialland
  • direkte Binnennähe zum (lange Zeit) wirtschaftlich stärksten Land der Welt -> Abwanderung von Fachkräften usw.
  • Die Nachfrage nach Drogen in den USA hat deshalb auch direkte Auswirkungen zum Angebot in Mexiko
harukotakawa
Fragesteller

darauf würde ich sowieso in dem Vortrag eingehen, der Fokus liegt nur mehr auf sozialer Ebene :D nur eine passende Problemfrage finde ich nicht

Horst7689  27.08.2021, 22:24
@harukotakawa

Soziale Ebene im Sinne der Bevölkerungsstruktur?

Vielleicht musst du nochmal genauer erklären, was gefragt ist, was du geplant hattest und was dein Betreuer abgelehtn hat. Irgendwie ist das nicht ganz verständlich.

harukotakawa
Fragesteller
@Horst7689

also ich habe vor den Drogenkrieg in seinen Ursachen und Auswirkungen (wirtschaftlich und gesellschaftlich) zu erläutern. abgelehnt wurde die oben genannte Problemfrage, aus dem Grund, der oben steht :D

Drogenkrieg - Ausdruck räumlicher Disparitäten oder bedeutender Wirtschaftsfaktor

Du stellst hier zwei Dinge gegenüber die eben nicht gegenüberstellbar sind, da sie nur am Rande miteinander zu tun haben. Wenn man das auf den "Drogenkrieg" beschränkt ist das "oder" dort einfach unpassend.

Aber egal.

Wie wäre es denn damit:

Drogenkrieg in Mexiko - Aufstieg einer Monokultur und deren wirtschaftliche Auswirkungen auf die ganze Welt

Horst7689  27.08.2021, 22:50

Ganze Welt ist vielelicht übertrieben, aber vllt. findest du ja einen passenden Begriff für Nordamerika und Europa. Also First-World-Länder :D