Spanisch & Italienisch sehr ähnlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Na ja, ein Italiener kann einen Spanier schon verstehen, allerdings nicht immer und allgemein. Das hat z.B. auch damit zu tun, dass die Aussprache sehr unterschiedlich ist. Während das Italienische seine Laute typischerweise klar realisiert, wird im Spanischen sehr vieles »lenisiert« oder sonorisiert, also die Klarheit reduziert. Das italienische parlato wird z.B. blitzeblank ausgesprochen, jeder Buchstabe ist deutlich hörbar. Das spanische Äquivalent (hablado) klingt eher wie »awlao«. Auch deshalb ist gegenseitiges Verstehen nicht immer so leicht...

Hinzu kommt, dass es viele Wörter gibt, die nicht von der einen auf die andere Sprache zu erschließen sind. So heißt z.B. 'Hund' auf Italienisch cane, auf Spanisch aber in der Regel perro. 'Hut' heißt auf Italienisch capello, auf Spanisch sombrero, Frau in Italien donna, in Spanien mujer usf.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass ein Italiener z.B. problemlos eine spanische Zeitung lesen kann, aber nicht immer einen Spanier auch verstünde.

Dennoch ist die Ähnlichkeit natürlich sehr groß und es gibt auch Sätze, die im Italienischen genau gleich lauten wie im Spanischen:

  • La madre del maestro recita una bella poesi(í)a.

Jein. Mein Vater ist Italiener und ich hatte Spanisch in der Schule + 1 Jahr als Kurs an der Volkshochschule. Es gibt zwar viele Wörter die sich ähneln aber auch sehr viele Wörter die sich gar nicht ähnlich sind und ich würde nicht darauf vertrauen das dich jeder versteht wenn du in Italien spanisch sprichst und auf spanisch mit einem Italiener zu unterhalten ohne Probleme zu bekommen kannst du knicken. Das fängt schon damit an das es in Italien kein "ñ" gibt wie z.B. in "mañana" (morgen) was auf italienisch "domani" heißt.

Muellerblick
Fragesteller

Hm okay .. danke :)

Beide Sprachen stammen aus dem römischen Reich ab, da wurde Latein gesprochen. Also haben beide die gleichen Wurzeln, im Endeffekt ist das aber so wie mit Deutsch und Schweitzerisch/ Deutsch und Luxemburgisch. Du vertehst das andere, kannst es aber nicht sprechen

Muellerblick
Fragesteller

Alles klar, danke :)

Nein unterhalten kann man sich nicht dafür sind die Sprachen zu unterschiedlich aber da sich viele Worte sehr gleichen ist es einfacher die andere Sprache zu lernen.

Muellerblick
Fragesteller

Hab ich mir schon fast gedacht :s Naja, dann muss ich halt Spanisch lernen und noch 1-2 Jahre Italienisch ranhängen, danke :)

Klar das geht.. es ist ungefähr vergleichbar wie Niederländer und Deutsche... Es gibt soo viele Gemeinsamkeiten, aber dennoch Unterschiede. Im großen und ganzen wirst du aber wenn du spanisch kannst auch italienisch verstehen. Viel Glück in Mexico!

Muellerblick
Fragesteller

Danke dir :)