Kunst oder Musik Grundkurs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mary!

Du solltest wissen, dass beide Faecher durchaus theoretisch sind. In Kunst geht es in malerischer Kunst zum Beispiel um Farbenlehre. Das heisst, du malst nicht nur, sondern beschaeftigst dich mit der Harmonie von Farben, ihren "Verwandtschaften" usw. Ausserdem lernst du Kuenstler und deren Biografien kennen.

In Musik beschaeftigst du dich wahrschreinlich mit Musikepochen (kommt auf die Klassenstufe an). Du lernst Komponisten und Musiker sowie ihre Biografien und Bedeutung fuer die Entwicklung der Musik kennen. Ausserdem ist da natuerlich immer wieder auch Musiktheorie.

In meiner Klassenstufe (11) nimmt der Musikkurs gerade Schoenbergs Zwoelftonmusik durch (Musik des 21. Jhd. ist das Ueberthema) und der Kunstkurs die Darstellung von Kunst in Fotografie (soweit ich weiss mit Schwerpunkt auf Perspektive, aber da bin ich nicht so gut informiert).

Liebe Gruesse und viel Entscheidungskraft,

Nora

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

musik würde ich nicht nehmen, zu viel theorie. jedenfalls bei uns. es sei denn du kannst das gut leiden. kunst würde mich eher ansprechen.