Kunst oder Musik?
Hallo,
an unserer Schule muss man sich in der 10. Klasse entscheiden, ob man in der 11. Klasse Kunst oder Musik haben möchte (eins der beiden fällt dann ganz weg). Und ich (16, 10. Klasse) kann mich einfach gar nicht entscheiden!
Ich mag Kunst, weil ich gerne zeichne und das in der Schule auch mal ganz entspannend ist. ;-) Allerdings muss man ab der 11. Klasse auch einiges in Kunst lernen (Künstler etc.). Musik gefällt mir aber auch sehr, weil ich selbst zwei Instrumente lerne (Klavier und Orgel), außerdem wären wir in Musik nur wenige Schüler, was bestimmt toll wäre (die Mehrheit nimmt Kunst).
Was soll ich wählen? Was würdet ihr wählen und warum?
Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen
12 Antworten

Ich spiele kein Instrument und interessiere mich nicht besonders für Musik. In Kunst bin ich gut.

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.
Beachte mal die Punkte :
Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)
Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?
Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.
Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.
Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !
Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.
LG

Einfaches beispiel: Würdest du es für dein Persönliches Leben besser finden einfacher Grafiken, Zeichnungen oder Kunst/Fotografien zu erstellen oder würde es dir spass machen, evtl besseres verständniss dafür zu haben, wie man eigene Musikstücke macht, mischt, bearbeitet oÄ.? Denn irgendwann wirst du dich in 5 Jahren in deiner Freizeit mal mit irgendwas ebschäftigen der Zwei Sachen und dann kannst du eines davon in grundzügen.. Das andere wird schwieriger ohne Erfahrung in der Jugend ^^ Was es bringt ist die eine Sache ich erinnere mich noch in Musik an Takt / Taktung also 1/8 1/16 usw und Kunst = Perspektivisches zeichnen / regeln

Weil mir das mehr Spaß machen würde.

Naja, sofern du kein Problem mit Notenlehre etc. hast nimm Musik, da du 2 Instrumente spielst scheinst du gute Vorkenntnisse zu besitzen und in einem kleinen Kurs wirst du auch besser gefordert. Malen oder Zeichnen kannst du doch auch in deiner Freizeit.