oberstufe bayern musik kunst additum

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

nein, es geht nicht 100%
ja, es geht 0%

2 Antworten

Also bei mir auch in Bayern gibt es zunächst mal keine Grundkurse mehr da das G9 abgeschafft wurde und man muss sich entweder für Musik oder Kunst entscheiden und kann wenn man sich entschieden hat entscheiden ob man den normalen Kurs ohne Aditum macht oder den mit, wobei nan in Musik ein Instrument spielen muss

leniwhe
Fragesteller

ja ich meinte das mit zwischen musik und kusnt entscheiden und dann musik nehmen, aber kunst additum machen (wusste nicht ob das grundkurs oder anders heisst^^).

bluejule  15.03.2015, 20:50
@leniwhe

Nein, das geht nicht.

Für das Additum ist der normale Unterricht in dem Fach Pflicht.

In der Regel geht das nicht, weil man sich für Kunst oder Musik entscheiden muss.

Wählt man Kunst, kann man das zugehörige Additum wählen - umgekehrt in Musik auch.

An wenigen Gymnasien ist es aber möglich, dass man beide Fächer nehmen kann. Also eines regulär und das andere als Profilfach. Dann ist es möglich ein Fach plus Additum und das andere Fach eben als Profilfach.

WildTemptation  16.03.2015, 13:15

Bei uns hat man für Kunst Additum aber nur Kunst Additum gewählt, und nicht den normalen Kunstunterricht und zusätzlich einen Additumskurs. Additum war immer ganz anders als das "normale", und das wurde strikt getrennt.

Aber es war trotzdem nicht möglich, Kunst und Musik zu wählen, ob nun Additum oder nicht.

bluejule  16.03.2015, 20:45
@WildTemptation

Was meinst du damit genau?

Man braucht den normalen zweistündigen Kunstkurs und muss zusätzlich das Additum dazu belegen.

Wenn genügend Leute zusammenfinden, kann ein 'normaler' Kunstkurs nur mit Additumsleuten gebildet werden.

WildTemptation  17.03.2015, 10:19
@bluejule

Ja, das habe ich verstanden. Aber siehst du - genau so war es bei uns nicht. Das Additum war niemals zusätzlich zum normalen Kunstunterricht. Man hatte entweder zwei Stunden in der Woche Kunst, da gab es bei uns vier Kurse, die alle das gleiche durchgenommen haben. Oder aber man war im Additumskurs. Davon gab es bei uns nur einen, und der hat von vorne bis hinten völlig andere Sachen gemacht als die anderen Kunstkurse.

Und wenn sich nicht genug Leute für das Additum gemeldet hätten (das war bei uns um ein Haar der Fall), dann hätte es einfach überhaupt kein Additum gegeben.

bluejule  17.03.2015, 21:27
@WildTemptation

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Oder war das Additum vierstündig?

WildTemptation  19.03.2015, 13:17
@bluejule

So war es aber. Denkst du etwa, ich kann mich an die letzten zwei Jahre meines Lebens nicht mehr erinnern? Einfach aus meinem Hirn gelöscht?

Ja, bei Additum hatte man dann vier Stunden in der Woche.

bluejule  19.03.2015, 20:49
@WildTemptation

Ja, hätte doch sein können.:D

Ja, bei Additum hatte man dann vier Stunden in der Woche.

Sags doch gleich!