Chemie oder bio grundkurs wählen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bio 64%
Chemie 36%

10 Antworten

Hi.

So ohne Infos kann ich Dir keinen Rat geben.

Ganz wichtig ist der Lehrer, der den Kurs macht. N super Lehrer macht n Lahmfach besser als n schlechter Lehrer Dein Lieblingsfach. Ich würde sagen, dass der jeweiliger Lehrer relevanter ist, als Deine Interessen.

Willst bzw. musst Du in Deinem Wahlfach dann auch Abi schreiben. Also als Prüfungsfach? Dann kommt das jetzt auf Deine restlichen Abiturkurse an. Bio ist n Lernfach, da wirst Du lange vor dem Abitur bereits nen großen Lernberg angehen müssen. Das ist zu viel für Kurzzeitgedächtnis, teil auch zu kompliziert (wir hatten z.B. im Bio GK schon recht tief Photosynthese). Sprich, Du musst jeden Tag n bisschen was lernen. Wenn Du bereits solche Fächer hast, z.B. Erdkunde oder Geschichte (LK), dann solltest Du das lassen. Da wäre es klüger, ein anderes Fach zu wählen, das man auf andere Art lernen muss, so dass sich der "auswendiglern-Teil" Deines Gehirns auch mal ausruhen kann, während der "handwerklich-rechnen-Teil" Deines Gehirns z.B. Mathe lernt. Hast Du beispielsweise Mathe und ne Sprache (so wie ich damals), dann wäre das nicht schlecht.

Chemie ist jetzt ne Hybride aus Lernfach (Stoffnamen, Molekülnamen, Bezeichnungen nach IUPAC, falls Ihr bis zur Organischen kommt, usw.) und Rechenfach (z.B. Redox-Rechnungen, ist im Prinzip die Physik der Atome). Das würde ich eher raten, wenn Du schon Lernfächer fürs Abi hast.

Sind beide Fächer nicht Teil Deiner Abiturprüfung und Du musst nur den Fachbereich einbringen und müsstest nicht mal zwinged einbringen (falls das noch so ist), dann mach es - wenn Dein Interesse keinen Ausschlag gibt - rein vom Lehrer abhängig. Im Studium hast Du nur minimalen Vorsprung mit schulischen Kenntnissen (Beispiel von mir: ich hatte genau 1 Jahr Chemie an der Schule und doch recht viel im Studium. Die Klausur in organischer Chemie war gefürchtet und berüchtigt. Und ich hab sie trotzdem auf's erste Mal geschafft, weil ich einfach wusste, dass ich lernen muss. Einige Ex-LK-ler durften nochmal rein).

Bio

Bundesland?

GK oder Lk? Schriftlich oder mündlich?

Herr je, das sollte man schon dabei schreiben.

Ich habe Bio als NW Fach und werde es mdl. im Abi habe. Es ist im GK schon sehr umfangreich, viel lernen und das Schwierige sind die Transferaufgaben in den Klausuren.

Chemie geht für mich gar nicht, abgewählt.

Hängt aber gerade in den Fächern viel vom Lehrer ab.

Die Entscheidung, da dich beides nicht interessiert, kann dir keiner abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Chemie

Für Chemie muss man sich interessieren, aber der lernaufwand ist geringer, wenn man es einmal verstanden hat. In Bio muss man richtig viel lernen, es klappt aber auch, wenn man nicht alles kapiert hat. Aber du musst ja entscheiden, was dich mehr interessiert.

Bio

Ich denke Biologie ist interessanter und abwechslungsreicher und solches Wissen kann man immer gebrauchen.:-)

Bio

Ich glaube Bio ist etwas einfacher wenn du ein Mathemuffel bist aber dir dafür sprachlich Texte erschliessen kannst.