Kündigung wegen Kranksein?

5 Antworten

Eine AU schützt nicht vor einer Kündigung, auch wenn das 2024 immer noch Leute glauben.

Und wenn man direkt bei einer AU gekündigt wird, gibt es eine Vorgeschichte und die Kündigung ist nicht Grundlos.

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 16:58

au?

Wurdest du während deiner Krankheit oder aufgrund deiner Erkrankung gekündigt? Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Was viele nicht wissen ist, dass man unter Umständen auch wegen einer Krankheit gekündigt werden kann. Die Hürde ist für Arbeitgeber aber relativ hoch.

Ohne den konkreten Sachverhalt zu kennen, ist es allerdings schwer zu beurteilen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 17:00

nein wurde nicht. ich werde nicht vollständig ausgezahlt und habe extreme schlafprobleme deswegen will ich mich krankschreiben lassen

Inkognito-Nutzer   05.05.2024, 17:12
@emesvau

tja dann is das halt so

Ja, auch während dem Krankenstand kann man gekündigt werden. Ein vernünftiger Arbeitgeber würde das jedoch nicht tun, wenn jemand nicht ständig krank spielt sondern wirklich krank ist.

Wenn du krank bist, bist du krank. Und wenn du ein ärztliches Attest hast, solltest du nicht gekündigt werden, dass wäre extrem unfair.

 Ja. Dafür müssen aber unzumutbare Fehlzeiten vorliegen, die Zukunftsprognose muss negativ sein, und eine Interessenabwägung muss zugunsten des Arbeitgebers ausfallen. Diese drei Punkte überprüfen die Arbeitsgerichte.