Kühlschrank und Spülmaschine an eine Steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oktober1996

Du kannst statt der einfachen Steckdose eine Doppelsteckdose montieren, du Leistung beider Geräte wird normalerweise die 16A nicht übersteigen.

Problem wäre nur eine Spülmaschine an eine Tischsteckdose anzuschließen, diese und ihre Zuleitung sind dazu nicht geeignet

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  09.02.2022, 17:37

Danke für den Stern

Das kommt darauf an, welche Leistung die Geräte haben. Besser wäre es, sich eine Doppelsteckdose auf oder in die Wand setzen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JTtheUnicorn2  07.02.2022, 13:10

Wenn du dir ne Doppelsteckdose in die Wand setzen lässt, hast du trotzdem bloß eine Zuleitung dahin. Macht also absolut keinen Unterschied, ob ich das in der Wand durchschleife oder ne Mehrfachsteckdose verwende. Solange die Geräte zusammen nicht über 16A kommen ist das alles kein Problem.

ronnyarmin  07.02.2022, 13:14
@JTtheUnicorn2

Kommen die unbekannten Geräte über 16A? Hält die Mehrfachsteckdose tatsächlich die Belastung aus, die angegeben ist?

JTtheUnicorn2  07.02.2022, 13:18
@ronnyarmin

Also eine typische Spülmaschine hat eine Leistungsaufnahme von maximal 1600W. Da bleiben zu den 16A immer noch 2080W für den Kühlschrank übrig, die der niemals verbauchen wird (Liegt normalerweise bei maximal 200W.) Alles kein Problem.

JTtheUnicorn2  07.02.2022, 13:20
@ronnyarmin

Eine in Deutschland verkaufte Mehrfachsteckdose muss geprüft werden, und hält auch die Versprechen ein, die sie gibt.

Norina1603  07.02.2022, 13:25
@ronnyarmin

Meist nicht, da der Anschlusswert eines Kühlschranks zu vernachlässigen ist und die Spülmaschine den meisten Strom nur zum heizen benötigt ;-) sind ja beides keine "Dauerläufer"!

ronnyarmin  07.02.2022, 13:29
@Norina1603

Wenn die Spülmaschine heizt und der Kühlschrank gerade anspringt, fließt welcher Strom?

Sofern die 16A für die Mehrfachsteckdose stimmen, ist es kein Problem. Ich würde dieser Angabe bei einem 3€-Artikel allerdings nicht trauen.

ronnyarmin  07.02.2022, 13:49
@Norina1603

Wer will es überprüfen? Deswegen schrieb ich, dass es besser ist, sich eine Doppelsteckdose anbringen zu lassen.

Norina1603  07.02.2022, 14:32
@ronnyarmin

Aber wie Du schon schreibst

Wenn die Spülmaschine heizt und der Kühlschrank gerade anspringt, fließt welcher Strom?

Das träfe auch auf eine Doppelsteckdose mit einer Zuleitung zu! Eine Überlastung wäre wohl in beiden Fällen auszuschließen, da selbst wenn beide zusammen laufen, der Anschlusswert kaum überstiegen wird.

ronnyarmin  07.02.2022, 15:30
@Norina1603

Es geht mir nicht um die Zuleitung, sondern um die Betriebssicherheit einer Steckdosenleiste, die leider auch in unterirdischer Qualtität angeboten werden.

Ein Kühlschrank nimmt je nach Größe nur zwischen 0,2 und 0,4 A auf, er ist also keine Belastung für die Mehrfachsteckdose

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

am besten eine doppelte einbauen an der kannst beides betreiben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung