KTM DUKE 390 oder 690?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

KTM DUKE 390 56%
KTM DUKE 690 44%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KTM DUKE 690

Reise selbst viel (10.000 pro Jahr) mit den Zweirad und möchte dir daher raten: Solltest du nicht den Plan haben, die Maschine nach 1 oder 2 Jahren wieder zu ersetzen, nimm den Hubraum.

Ja, die 390er mag günstiger sein und auf den A2 abgestimmt, sicher auch ein "SpaßBike" mit der man locker durchs Gemüse kommt. Mit der 690er fährst du allerdings entspannter wenn es mal ein paar Kilometer mehr werden, auch ohne sich verstecken zu müssen. Mit einem deutlichen Plus an Drehmoment bei vergleichsweise geringem Gewicht geht auch Gepäck dran - super alltagstauglich.

Reine Soundkulisse ist subjektiv, dazu fehlt mir die Fahrerfahrung auf den beiden Modellen. "Sound" dürfte bei der 390er nicht existieren. Mein linker Blinker hat bereits mehr Hubraum und der macht auch nur "klick klick". Erwarten Sie bei der 690er allerdings keine Zauberei was den Sound betrifft - die Maschine ist straßenzugelassen und folgt daher gewissen Einschränkungen. Serienmäßig sind beide im Stand wohl eher leise, beim Drehen allerdings schlägt die 690er locker die Konkurrenz, soweit ich das aus der Nachbarschaft berichten kann :)

Raphaelx1999
Fragesteller

Ein alter Bekannter hatte eine Duke nur weiß ich nicht welche. Da ich ihn auch nicht fragen kann, welcher er hat/hatte. Weil der Sound war echt brachial, allein von 100m Entfernung hatten man den basslastigen Sound gehört was ich halt liebe, deswegen suche ich ein Duke mit Wuchtigen Sound, weil bei eine Supersportler oder Rennmotorrad egal welche Machine ich gesehen und gehört haben, viele klingen für mich wie Rassenmäher mit hoher Drehzahl, deswegen Duke, weil Harley oder Indian, die für ein Brachialen Sound bekannt sind, ist es Finanziell nicht möglich, da ich mir die Sachen nur Barkaufe und keine Finanzierungen oder Darlehns oder leasing mache.

Raphaelx1999
Fragesteller

Zur Duke 390 nja habe auch Videos gesehen die locker schonmal 60-90k Kilometer schaffen.

Jel82  18.04.2024, 09:37
@Raphaelx1999

ich meinte am Stück. Nicht insgesamt :)

Und nein, der Vergleich mit Choppern hängt. Das sind vollkommen unterschiedliche Ansätze von Maschinen die sich nicht vergleichen lassen. Also besser lassen.

Raphaelx1999
Fragesteller
@Jel82

Das war kein Vergleich nur ein Beispiel, damit du verstehst warum eine Duke, Supermoto ab 35Kw haben auch ein netten Sound, dennoch finde ich den von einer Duke wenn man sich keine 30-40K Harley oder Indian mit einmal leisten kann, da nehme ich eine Duke die ich mir auch leisten kann von der Anschaffung und vom Unterhalt mit Sprit Versicherung, Rep, Steuern

Raphaelx1999
Fragesteller
@Jel82

Da gebe ich dir Recht, jede hat eine unterschiedliche Bauweise. Da mein Opa in einem Motorradclub ist weiß ich das

KTM DUKE 390

Wenn man sich nach 2 Jahren ohnehin was anderen kauft(was die meisten tun), dann würde ich die nicht (so stark gedrosselte) 390er nehmen.

und welchen Sound findet ihr wuchtiger ?

Im Originalzustand sind beide nicht wuchtig. Offen ist die 690er beim Beschleunigen deutlich dumpfer. Im Stand hört man die beide kaum.

Ich bin die 690er jahrelang offen auf diversen Rennstrecke gefahren. Das Ding kann (anders als ne MT07 oder 650er Ninja) bis 100km/h mit deutlich stärkeren Maschinen mithalten!

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Ich würde zur 390er greifen:

  • leichter
  • billiger
  • niedrigere Unterhaltskosten
  • auf A2 abgestimmt
Raphaelx1999
Fragesteller

Gewicht ist mir nicht so wichtig, wäre Geld kein Problem dann würde ich mir eine Harley kaufen, genauso wie billiger und niedrigere Unterhalt.kosten sind eher sekundär, für mich ist das feeling wichtig und die Soundkulisse.

TK1138  17.04.2024, 13:26
@Raphaelx1999

Das ergibt doch keinen Sinn. Die Anschaffungskosten sind ein Thema, aber Unterhaltskosten sind egal? Das Gewicht beeinflusst das Fahrgefühl ganz enorm. Wenn Dich eher Cruiser interessieren, warum dann eine Duke, die einen völlig anderen Fahrer anspricht?

Raphaelx1999
Fragesteller
@TK1138

Weil ich beides gut finde, was spricht dagegen wen Unterhaltungskosten nicht relevant sind, wenn es egal ist was die Summe ist?

Ist ja klar dass das Gewicht das Tempo und Handling beeinflussen kann.

Ich finde Sportler, Supersportler, Naked Bikes etc. eben gut. Du musst es ja nicht gut finden, jeder hat eben seine eigene Meinung

TK1138  17.04.2024, 19:05
@Raphaelx1999

Warum spielt Geld denn beim Unterhalt keine Rolle, bei der Anschaffung plötzlich schon?

Raphaelx1999
Fragesteller
@TK1138

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine wenn die Steuern 600€ kosten dann ist es eben so, dennoch habe ich nicht geschrieben dass der Anschaffungspreis ausschlaggebend ist, ich habe nur geschrieben wäre Geld kein Problem würde ich eine Harley fahren und zwar eine Harley für 40k€

KTM DUKE 390

definitiv

Raphaelx1999
Fragesteller

Deine Begründung?

BackupBone  17.04.2024, 10:49
@Lenjaaa208
Die 360 hat mehr Hubraum und leistung und sieht besser aus

Als was? Die 690er? sicher nicht!

seppon  17.04.2024, 10:56
@BackupBone

Vermutlich ist das Leistungsgewicht gemeint, weil die 360 weniger wiegt.

Raphaelx1999
Fragesteller
@seppon

Ich würde meinen die 390 war gemeint, weil kenne keine 360, wenn euch das Gewicht egal ist und lieber höheres Drehmoment und längere Strecken fahren wollte, welche würdet ihr wählen 390 oder 690 gibt ja auch die 490 seid 2024 da bin ich gespannt, weil dieses Jahr mache ich mein Führerschein für Auto und A2

seppon  17.04.2024, 11:03
@Raphaelx1999

Ja, meinte die 390. Ich würde ja die 690 nehmen und drosseln lassen. Dann brauchst du nach dem Klassenaufstieg nicht gleich ne komplett neue Maschine, wenn du mehr Leistung fahren willst.

Raphaelx1999
Fragesteller
@seppon

Das ist eine gute Idee, ich denke aber das ich bei 35KW bleibe. Ich bin auch gespannt wie sich die 490 macht oder die 790, weil seit 2024 werden keine 690er mehr so verkauft nur noch als Privat und ich habe mal geschaut, die 690er die gebraucht angeboten werden sind alle von 2018 die ich gefunden habe