Ja

Eigentlich sogar ja!

Ich habe mal mit dem Umweltoffizier an Bord eines Kreuzfahrtschiffes geredet (Namen sage ich nicht). Dieser hat mir gesagt, dass an Bord der Schiffe extrem viel an diesem Thema geforscht wird und dies mit die am weitesten entwickelte Industrie für den Umweltschutz ist.
Zudem hat er mir erklärt, dass es sogar bereits Fahrtgebiete gibt, in denen sie fast Emissionsfrei fahren müssen und auch können (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein- nicht Emissionen) Es gibt immer Emissionen. Das ist klar. Ich meine damit, ohne extrem zu schaden.

So ist es z.B. auch über dem nördlichen Polarkreis. Dort wird ein spezieller Treibstoff an Bord genommen und zusätzlich noch viel für die Umwelt getan. Sodass man sozusagen etwas ausgleicht. auch an Land

Man kann die Frage überall stellen. Darf man noch mit dem Flugzeug fliegen? Darf man noch Auto fahren?

nun noch Tourismus. Dieser ist meistens für die Bevölkerung sogar gut und viele grüne sich darüber. Klar, wenn die Oasis of the seas ankommt, ist es schnell mal voller. Aber wenn „nur“ 1500-2000 Passagiere an Land gehen, finde ich das vollkommen in priding und es kurbelt ja auch die Wirtschaft des Standortes an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war schon auf einigen Kreuzfahrten
Nill
Fragesteller

Ne eiglich nicht weil kreuzfahrtgäste nicht wirklich konsumieren weil sie alles am schiff haben ubd vieles nicht aufs schiff mitnehmen dürfen.

Kreuzfahrtgäste schaden eher mehr weil sie die orte unatraktiver für andere touristen machen

WeltraumVoyager  12.03.2024, 08:25
@Nill

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Natürlich können sie alles an Bord konsumieren. Aber das machen eher weniger. sie nehmen lieber die dortige Kultur mit und probieren was. Nur Abends und ,irgend wird an Bord gegessen. Aber das macht auch jeder Tourist im hotel. Warum machen Kreuzfahrten das unattraktiv für andere Urlauber?

Mit einem Kreuzfahrtschiff finden sehr viele Leute Arbeit und auch eine Stadt/kommune und aich das Land verdienen damit sogar sehr viel Geld

Nill
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Ne es wird kaum konsumiert.

Und jeder tourist im hotel? Resort und hotel is nicht das gleiche und resorts sind such nicht gut, aber schaffen im gegensatz zu kreuzfahrtschiffen arbeitsplätze in dem land

WeltraumVoyager  12.03.2024, 11:56
@Nill

Sag mir, dass du dich nicht mit Kreuzfahrten auskennst, ohne mir zu sagen, dass du dich nicht mit Kreuzfahrten auskennst….

Doch, es wird viel konsumiert, es wird einiges gekauft und viele machen Ausflüge.
durch die Ausflüge finden mehr Leute Arbeit. Nicht so, wie bei Hotels, aber dennoch. Außerdem wiederhole ich mich, mit Kreuzfahrten verdienen Kommunen einiges an Geld und es werden auch Arbeitsplätze geschaffen.

Nein

sind sie nicht.

Genauso wenig wie der ganze westliche verschwenderische Lebensstil.

"Hau raus den Sch....und morgen fressen wir uns gegenseitig auf! Es lebe Soylent Green!"

Greenwashing wird gerade auf Kreuzfahrtschiffen im extremen betrieben. Sie loben sich hoch von extremer Dreckschleuder zu nicht mehr ganz so schlimm und schimpfen das dann Umweltschutz.

Ich kann garnich so viel essen, wie ich 🤮 könnte, wenn ich sowas höre.

Wusstest du übrigens, dass bei den weltweiten CO² Berechnungen die Hochseeschiffahrt nicht mit eingerechnet wird, weil man die Schiffe, solange sie auf Hochsee unterwegs sind keinem Land zuzuordnen sind?

Darunter fallen auch Kreuzfahrtschiffe. Berechnet wird was innerhalb der Dreimeilenzone anfällt. Und da ist es mittlerweile Vorschrift mit Leichtöl zu fahren- was die Bilanz nochmal schönt...

Ja

aber sie sollten nicht mehr mit Schweröl betrieben werden, es ginge auch anders,

Nein

Bitte abschaffen, machen nen mega Dreck. Aber Tendenz geht leider nach oben.