Ist es noch vertretbar eine Kreuzfahrt wegen Umweltbelastung zu machen?

7 Antworten

Sorry, aber ich persönlich finde das muss nicht unbedingt sein. Klar, ich war noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Und ich glaube es ist ganz schön sich da verwöhnen zu lassen aber es gibt eben noch viele andere Wege um Urlaub zu machen. Und schau dir Mal die CO2 Bilanz der Schiffe auf folgender Seite an:

https://utopia.de/ratgeber/kreuzfahrten-kreuzfahrtschiffe/

und in Hotels hat man ja meistens auch die Kreuzfahrtschiff Ausstattung: Pool, Bar, Buffet und man kann auch selbstständig vom Hotel aus die Gegend erkunden. Okay, mit dem Kreuzfahrtschiff kann man gut viele Orte in einem Urlaub sehen, Ja, aber meistens hat man nicht so viel Zeit die einzelnen Stops genauer kennenzulernen- die Kultur, die Leute, das Essen... Vielleicht reicht manchen Leuten dieser kurze Einblick schon aber wenn ich wohin fahre dann möchte ich schon etwas tiefer in den Flair des Landes/ der Stadt ,,eintauchen" und das ist in wenigen Stunden schlicht nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  26.01.2021, 12:37

Ich hoffe, du konsumierst und kaufst keinerlei Produkte aus dem Ausland. Nichtmal eine einzige Banane.

ABCD1910  26.01.2021, 12:52
@NoLies

Vergleich mal die Umweltbilanz der Banane gegen die Kreuzfahrt...

008jonas548  26.01.2021, 14:21
@NoLies

Tja, das stimmt- es ist leider nicht alles Made in Germany. Aber wenn ich eh schon so ,,viel" Verbrauche kann ich ja wenigstens im Urlaub sparen

008jonas548  26.01.2021, 14:24
@ABCD1910

Auch wenn die Banane mehr verbaucht: das ist immer noch keine Erlaubnis auf See um die Welt zu cruisen 😉

NoLies  26.01.2021, 15:06
@008jonas548
Aber wenn ich eh schon so ,,viel" Verbrauche kann ich ja wenigstens im Urlaub sparen

Naja: auch hier kommt viel zusammen. Fliegen, Autos, Haushalte, Strom, und Wärme einzeln stossen mehr CO2 aus als alle Kreuzfahrten zusammen. Und bei einem "Normalen" Urlaub sind die meisten davon auch im spiel.

Auch wenn die Banane mehr verbaucht: das ist immer noch keine Erlaubnis auf See um die Welt zu cruisen

Warum? Wenn ich mein CO2 anderweitig kompensiere? In "normalen" Zeiten gehe ich 2-3x im Jahr auf Kreuzfahrt - kann dir aber 100%ig garantieren, dass ich weniger Emissionen habe als du.

ABCD1910  26.01.2021, 15:45
@NoLies
Naja: auch hier kommt viel zusammen. Fliegen, Autos, Haushalte, Strom, und Wärme einzeln stossen mehr CO2 aus als alle Kreuzfahrten zusammen.

Es wäre auch schlimm, wenn alle 7000000000 Haushalte zusammen soviel ausstoßen würden wie 300 Kreuzfahrtschiffe. Bei den Autos das gleiche Thema: schau mal, wie viele Leute täglich Autofahren. Aber dass du das in Relation setzt bzw vergleichst, zeigt, in welcher Größenordnung Kreuzfahrtschiffe da mitspielen und wie viel ein einziges ausstößt.

Da auch die Kreuzfahrer kritischer werden, was Umweltbelange angeht, reagieren Kreuzfahrtveranstalter nach und nach darauf.

Aida bewirbt beispielsweise ihr Konzept einer nachhaltigen Kreuzfahrt nach der Indienststellung der Aida Nova mit Green Cruising.

Das Schiff fährt statt mit Diesel mit emissionsarmen Erdgas.

Das wird sicher einige Kreuzfahrtbegeisterte locken können, die bisher aus Umweltargumenten auf die eine oder andere Reise verzichtet haben, eine solche Reise ohne schlechtes Gewissen anzutreten.

tinalisatina  26.01.2021, 16:00

Das ist zwar ein Anfang, aber gerade Aida macht zum Beispiel in den Häfen keinen Gebrauch davon, den Strom von Land zu beziehen. Was war etwas teurer ist, aber Du kannst Dir vorstellen, wie ineffizient so ein Schiffdiesel ist, wenn er nur Strom erzeugt und welchen Dreck der für die Anwohner in die Luft schleudert ...

Wenn es nach der Umweltbelastung geht, dann natürlich nicht.

Ein großes Kreuzfahrtschiff stößt pro Tag so

viel CO2 aus wie fast 84.000 Autos,
so viel Stickoxide wie etwa 421.00 Autos,
so viel Feinstaub wie etwa über 1 Million Autos
und so viel Schwefeldioxid wie gut 376 Millionen Autos.

Besonders "dreckig" ist es von den Reedereien, dass sie sich sträuben gegen umweltfreundlichere Techniken. Bei Investitionssummen von bis zu 1 Mrd. Euro sparen sie an 10 Millionen, das ist gerade einmal 1 lausiges Prozent.

NoLies  26.01.2021, 12:39

Ich hoffe, du konsumierst und kaufst keinerlei Produkte aus dem Ausland. Nichtmal eine einzige Banane.

tinalisatina  26.01.2021, 12:40
@NoLies

Du schon wieder,. oje.

Was haben Bananen mit Kreuzfahrtschiffen zu tun?

NoLies  26.01.2021, 15:02
@tinalisatina

Ziemlich viel sogar, würdest du dich mit der Materie auskennen. Eine einzige Banane zu konsumieren stösst deutlich mehr CO2 aus, als eine Kreuzfahrt. Warum? Weil: Bananen werden mit Frachtschiffen transportiert. Und was tangiert das jetzt? Weil:

Die 2.6% totale CO2 emissionen sind für die gesamte Schifffahrt (also inklusive Transportschiffe) die meiste Fracht wird immernoch per Schiff transportiert. Also alle Doppelmoralisten die meinen, Kreuzfahrtschiffe machen den Braten fett, und dann aber exotische Früchte/Gemüse konsumieren, Produkte aus Übersee konsumieren, usw. sind sich dessen wohl nicht bewusst. Denn sieht man sich hier mal die Zahlen "normales" Schiff vs. Kreuzfahrtschiff an, sieht man: Wieviel von diesen 2.6% wird von Kreuzfahrtschiffen ausgestossen? Rechnen wir mal: gesamt 90 000 Schiffe, davon 300 Kreuzfahrt macht 0,33%. Ergo 99.67% der 2.6% CO2 Emissionen der Schifffahrt kommen von Frachtschiffen für Bananen und co.

tinalisatina  26.01.2021, 15:54
@NoLies

Also, Du hast hat schon einige seltsame Meinungen von Dir gegeben, aber das

Eine einzige Banane zu konsumieren stösst deutlich mehr CO2 aus, als eine Kreuzfahrt

toppt alles.

Dass Du meine Antwort oben nicht gelesen (oder nicht verstanden) wundert mich nicht wirklich. Das ist bei Fanatikern so. Das ist das typische Totschlagargument, das die Kreuzfahrer gerne verwenden: Andere machen auch Dreck, also müssen wir gar nicht mal darüber nachdenken, irgendwie weniger Dreck zu machen.

Schon die Auswahl der Produkte (exotische Früchte) zeigt, wie selektiv und heuchlerisch die Aussage ist. Müsste man dann nicht auch noch rausrechnen, wie viele Schiffe da nun mit Bananen unterwegs sind?

Rechne doch einmal nicht nach Prozent, sondern nach Tonnen (Anhaltspunkte dazu findet Du in meiner Antwort oder im Netz), dann wüsstest Du, um welche Mengen es geht.

Und wie oben schon geschrieben (das, was Du nicht gelesen/verstanden hast) - es gäbe ganz einfache, wirksame Mittel, um hier etwas zu bewegen. Im Bereich von einem Prozent der Investitionssumme. Oder mit anderen Worten: Du bist der Meinung, dass Kreuzfahrer pro Fahrt der Umweltschutz keine umgerechnet 13 Dollar wert ist.

Natürlich nicht! Aber wie man persönlich damit umgeht ist jedem selbst überlassen.

NoLies  26.01.2021, 12:38

Ich hoffe, du konsumierst und kaufst keinerlei Produkte aus dem Ausland. Nichtmal eine einzige Banane.

Ich persönlich finde: nein.

NoLies  26.01.2021, 12:38

Ich hoffe, du konsumierst und kaufst keinerlei Produkte aus dem Ausland. Nichtmal eine einzige Banane.

ABCD1910  26.01.2021, 12:53
@NoLies

Vergleich mal die Umweltbilanz der Banane gegen die Kreuzfahrt...

NoLies  26.01.2021, 15:04
@ABCD1910

Und auch für dich:

Die 2.6% totale CO2 emissionen sind für die gesamte Schifffahrt (also inklusive Transportschiffe) die meiste Fracht wird immernoch per Schiff transportiert. Also alle Doppelmoralisten die meinen, Kreuzfahrtschiffe machen den Braten fett, und dann aber exotische Früchte/Gemüse konsumieren, Produkte aus Übersee konsumieren, usw. sind sich dessen wohl nicht bewusst. Denn sieht man sich hier mal die Zahlen "normales" Schiff vs. Kreuzfahrtschiff an, sieht man: Wieviel von diesen 2.6% wird von Kreuzfahrtschiffen ausgestossen? Rechnen wir mal: gesamt 90 000 Schiffe, davon 300 Kreuzfahrt macht 0,33%. Ergo 99.67% der 2.6% CO2 Emissionen der Schifffahrt kommen von Frachtschiffen für Bananen und co.

realfacepalm  26.01.2021, 23:45
@NoLies

Spammst Du jetzt unter jede Antwort die Dir nicht passt diesen unsinnigen whataboutism?

F1310  27.01.2021, 10:43
@NoLies

Klar. Das ist auch ein Problem. Jedoch sind Kreuzfahrten wirtschaftlich in keinster Weise relevant (Arbeitsplätze ausgenommen). Jedoch ist es extrem wichtig für die Wirtschaft, dass wir Produkte importieren und exportieren. Natürlich entsteht dabei CO2. Bei Kreuzfahrten entsteht CO2 was vermieden werden kann.