Erste Kreuzfahrt Ausflüge und Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Häfen war ich noch nie.

Informieren dich vorher einfach gut wie die Verbindungen (Bus, Bahn) sind, was du wo anschauen willst und wie du pünktlich zurück kommst. Das Schiff wartet nämlich in der Regel nicht.

Plane dabei ein, dass du ggf noch durch die Einreise Kontrolle muss zudem das Schiff nach anlegen nicht direkt frei gegeben ist und mehr als nur du runter möchtest -> Wartezeit.

Du zudem min eine Stunde vor dem Ablegen zurück sein musst, die genaue Zeit wird beim Anlegen bekannt gegeben. Plane da unbedingt Puffer ein, auch wenn es heißt ggf ne Stunde zu früh zurück zu sein. Lieber so, als dem Schiff beim ablegen zugucken.

Wir hatten uns damals auch vorher informiert und haben keinen Ausflug übers Schiff gebucht, da viel zu teuer für die Leistung. Wichtig: vorher alles raus suchen falls ihr auf dem Schiff und z.B. im England kein Internet habt.

Le Havre ist ganz schon weit von Paris weg, überlegt euch ob sich das lohnt oder ihr da lieber so noch mal für ein paar Tage hin fahrt und stattdessen näher am Hafen oder auf dem Schiff bleibt. Da ich schon in Paris war, wäre mir das die lange Fahrt nicht wert und ich würde den Tag entspannt genießen.

testwiegehtdas  04.12.2023, 16:04

Nachtrag: denk an warme Kleidung.

Am Wasser und gerade auf See ist es durch den Wind noch kälter. Möchtest du z.B. zum An- oder Ablegen an Deck sein, word es kalt.

Wer nicht oft am Meer war unterschätzt das, gerade im Winter.

Chrissy2015
Fragesteller

Oh danke, nach Paris wollte ich eh nicht, dachte vielleicht darüber nach auf den Weihnachtsmarkt in Le Havre zu gehen

Von Zeebrugge aus kannst du in die wunderschöne Stadt Brügge fahren. Ich war schon zwei mal in Brügge und mir hat es dort sehr gut gefallen, da ich historische Städte liebe.

denk dran, wenn du eine Tour auf eigene Faust machst, dann wartet das Schiff nicht auf dich. Ist schon des öfteren vorgekommen, dass Passagiere mit dem Flieger zum nächsten Hafen geflogen sein, weil das Schiff vor ihren Augen abgelegt hat.

Chrissy2015
Fragesteller

Jaa danke, hab zeitlich auch immer mal 2-3 Stunden frühere Rückfahrt eingeplant, das sollte eigentlich passen denk ich