Kreativität spielerisch zum Ausdruck bringen?

4 Antworten

Für mich hört sich es so an als Pen and Paper Rollenspiele genau das richtige für dich sind. Kaum ein andere Spiele bieten mehr Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten.

Gruppen und Spielleiter findest du bei Rollenspielvereinen, auf Conventions (auch Online Convention), Rollenspielläden, oder beim Gratisrollenspieltag. Selbst bei Steam gibt es eine aktive Rollenspiel Community.

Oder hier:

https://www.spielerzentrale.de/

https://www.spielerverzeichnis.org/

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkNerd
Fragesteller

Hier in der Gegend geht das leider nur sehr schlecht, da habe ich schon gesucht. Aber Online wöre eine Option 😉

Da wäre Minecraft das beste Beispiel. Das Spiel bietet einem so viele Möglichkeiten sich kreativ auszutoben.

Von Experte Dash1 bestätigt
Daher würde ich gern online in die Richtung spielen, mit den Foren komme ich leider nicht so gut zurecht.

Online hast du sehr viele Möglichkeiten, am besten suchst du einfach einmal nach [Musterrollenspiel] + Discord. So etwas bieten viele Leute an (unter anderem auch ich :'D ). Hier nur einmal als Beispiel, fühle dich bitte zu nichts gedrängt: https://ruhrgur.jimdofree.com/abenteuer/

Aber auch „normale“ Videospiele oder Brettspiele (dazu kann man einfach eher jemanden motivieren) wären eine Option.

Wie gesagt - für Dungeons and Dragons, Pathfinder, etc. findest du vor allem auf Discord viele Möglichkeiten zum Spielen. Wenn du alleine bist, sind Brettspiele natürlich nicht unbedingt die beste Wahl - auf dem Videospielmarkt gibt es natürlich auch unglaublich viel Auswahl, ich denke dort kann man dich auch nicht wirklich "beraten", schaue dich einfach einmal um und gucke, was dir evtl. gefallen könnte.

LG

DarkNerd
Fragesteller

bei „normalen“ Brettspielen (also keine Tabletops wie D&D oder Warhammer) hätte ich ja Mitspieler.

An Videospielen habe ich schon so einiges versucht, aber bisher hat mir kein Rollenspiel die Freiheiten gegeben, die ich gern hätte…

ruhrgur  23.06.2022, 10:37
@DarkNerd

Das ist auch der Grund, warum ich persönlich fast nie Videospiele spiele :'D

Rollenspiel in Rchtung Pen and Paper scheinen genau das zu sein, was du suchst. Wie viel Freiheit du hast, liegt am Regelwerk und natürlich am Spielleiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das DSA zB sehr zahlenlastig ist und dem Spieler ziemlich viel vordiktiert wird. D&D ist schafft da schon etwas mehr Spielraum. Mein Favorit in der Hinsichicht ist jedoch das FATE Regelwerk. Man kann jedes beliebige Szenario drüberlegen, seine Fahigkeiten und deren Wirkung frei aussuchen und wenn man sich grob auf ein Setting geeinigt hat, sind die Spieler genauso für die Story verantwortlich, wie der SL.

Gruppen findest Du online über Facebook, Reddit, Discord oder in entsprechenden Foren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital