Kot im Abwasser - Was passiert in der Kläranlage damit? Kann man das abtrennen, trocknen und dann Verbrennen oder wird das einfach nur weggeschmissen?

Um dann quasi mit dem getrockenten Kot Wärme und Strom zu produzieren im Heizkraftwerk.

Käme ja einiges zusammen an Kot.

Oder zuerst in die Biogasanlage und danach, wenn es trocken ist in das Heizkraftwerk.

Und wenn man es nicht rein abtrennen kann, würden Trockentrenntoiletten und die Abholung vom Brennstoff in extra Tonnen Sinn machen ?

2 Antworten

Man setzt mehrere Trennverfahren ein um das Wasser sauber zu bekommen.

Grober Dreck wird gesiebt, etwas feinerer sedimentiert. Der Klärschlamm kommt in einen Gärturm wo Biogas entsteht, das zum Heizen und in einem eigenen Kraftwerk genutzt wird.

Alles was nach diesen mechanischen Trennverfahren noch im Wasser ist, wird mit Hilfe von MicroOrganismen abgebaut. Meist wird dafür zusätzlich gut durchlüftet. Weil das etwas dauert, kommt das Wasser in riesige offene Becken, die auch gerührt werden können. Davon gibt es mehrere, die werden entleert und ebenfalls vom Klärschlamm befreit werden.

Ich sag mal...ein Teil wird schon mechanisch abgetrennt, aber der größere Teil dürfte in der biologischen Stufe abgebaut werden.

Hallo,

deine Idee wird mehr oder weniger schon umgesetzt. Im Abwasser befinden sich ja verschiedenste Feststoffe, die mehr oder weniger gelöst sind, also nicht nur Fäkalien. In der Kläranlage wird das Abwasser stufenweise gereinigt, so dass am Ende nur noch Frischwasser und Klärschlamm übrig bleiben. Dieser Klärschlamm kann, wenn er nachweislich bestimmte Schadstoff-Grenzwerte einhält, als Dünger verwendet werden - oder er geht ins Müllheizkraftwerk und wird dort thermisch verwertet.