Wie warm ist Eure Wohnung im Winter?

Das Ergebnis basiert auf 71 Abstimmungen

20°C bis <21°C 32%
21°C bis <24°C 30%
19°C bis <20°C 14%
24°C oder mehr 8%
<17°C 7%
17°C bis <18°C 4%
18°C bis <19°C 4%

43 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
21°C bis <24°C

Wenn ich den Kamin anschmeiße, sind es bei mir auch mehr als 25 Grad.
Alles gut 👍🏻.

24°C oder mehr

Auch ich heize nur mit Holz und da ist es nun halt mal so dass man entweder schwitzt oder sich den Po abfriert, das lässt sich schwer anders bewerkstelligen da ein Feuer sehr stark heizt solange es brennt und danach, je nach Speichermöglichkeiten, auch recht schnell kühler wird, man kann ein Feuer nicht auf 20 Grad einstellen! Sondern wenn man 20 Grad hat, dann hatte man zuvor gewiss für einige Zeit wesentlich mehr.

Im Wohnzimmer wo ich mich meistens aufhalte und zwar ohne mich dabei wesentlich körperlich zu betätigen, da steht auch mein Chemine, habe ich am Abend meist um die 25 Grad, während des einheizens auch einiges darüber und um etwa 2 Uhr nachts auch mal etwas darunter. In den übrigen Räumen, je nach Tätigkeit 18-20 Grad, auch abhängig von der Uhrzeit denn früh Morgens um 5 Uhr habe ich meist deutlich weniger bis ich das Feuer wieder anmache und dann wird es schnell wärmer. Dies finde ich so völlig normal und wüsste keinen Grund weshalb da gemotzt werden müsste. Alles Gute! :-)

LUKEars
Fragesteller

wir können mittlerweile die Temperatur ganz gut regulieren, indem wir mehr oder weniger Strom ins Netz einspeisen oder für die Heizung verwenden...

Patrickson  03.11.2022, 17:45
@LUKEars

Ich habe einfach nur einen grossen Schwedenofen im Wohnzimmer mit dem ich die ganze 3-Zimmerwohnung heize, die Wärmespeicherung geschieht mit grossen, dicken Specksteinplatten welche ohne Feuer und wesentliche Glut etwa 4-5 Stunden Wärme abgeben. Ich heize nicht erst seit dieser Kriese damit sondern schon seit vielen Jahren. Mit Strom oder Gas zu heizen vermag ich finanziell nicht da dies etwa 3-4 teurer ist hier wie mit Holz und nötigenfalls, wenn ich mal pleite bin, gehe ich in den nahen Wald und habe nach 1/2 Stunden genug Fallholz gesammelt um damit bei Minusgraden 2 Tage gut heizen zu können. Vor vielen Jahren habe ich mal 1 Winter mit Gas geheizt und das kostete mich für 1 Saison etwa 2000 Euro! für die 3 Zimmerwohnung! Jetzt nur mit Holz geheizt kostet mich 1 Saison etwa 500 Euro!

LUKEars
Fragesteller
@Patrickson

ja. genau. Holz ist total günstig. Wir verwenden auch Abfallholz... Mit Sägespänen und so... Also nichts, was mnn zu Möbeln machen könnte...

Patrickson  03.11.2022, 19:09
@LUKEars

Genau! Einfach nichts lackiertes oder mit Farbe dran! das kann zu Vergiftungserscheinungen führen, Kopfweh usw. beim verbrennen.

LUKEars
Fragesteller
@Patrickson

Ja, wir haben CO2 und CO Sensoren, die an unsere selbstgebastelte Alarmanlage angeschlossen sind... Wir haben sogar einen Geiger-Zähler aus eine Bastelkasten für Kinder...

Patrickson  03.11.2022, 19:21
@LUKEars

Wow! Einen Geiger-Zähler hätte ich auch ganz gerne, wo gibts den und wie teuer? Radioaktivität kommt ja auch "natürlich" vor...

LUKEars
Fragesteller
@Patrickson

das Ding hat unser IT-Guy vor 2 Jahren mitgebracht... die gibt es scheinbar für Arduinos... aber die passen dann auch für selbstgebastelte Schaltungen...

LUKEars
Fragesteller
@Patrickson

ein echter Geiger-Zähler muss aber sorgfältig eingebaut werden, weil da wohl mehrere hundert Volt drin sind...

20°C bis <21°C

Wir haben bei unserem Thermostat eingestellt, dass es nicht heißer als 21 Grad Celsius sein soll. Das gilt für jeden Raum in unserem Haus, dass lässt sich nämlich nicht separat, für jeden Raum regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PrinceSaid  01.11.2022, 09:03
dass lässt sich nämlich nicht separat, für jeden Raum regeln.

Warum nicht?

User123310  01.11.2022, 09:08
@PrinceSaid

Also ich hätte dazu noch keine Einstellung im Thermostat gefunden. Dort lässt sich nur eine „Wunschtemperatur“ einstellen, auf die dann geheizt wird. Sicher kann man die Heizkörper auch ausstellen, aber leicht warm werden sie dann dennoch.

21°C bis <24°C

22.5 Grad. Darunter finde ich es kühl und ungemütlich.

LUKEars
Fragesteller

kann ich gut verstehen...

einetassetee  02.11.2022, 19:21
@LUKEars

Putin hin oder her…in meinem Zuhause will ich mich wohlfühlen.

19°C bis <20°C

Ist immer schon so, nicht erst seit dieser Krise.

Im Winter trägt man halt andere Klamotten als im Sommer.