Mietwohnung im Erdgeschoss heizt nicht richtig?

4 Antworten

Früher war es Mietminderungsfähig, wenn du zwischen Oktober und April nicht auf wenigstens 21°C in Wohnzimmer und 18°C im Schlafzimmer heizen konntest. Warte also noch die nächste Woche und dann stell Thermometer auf. Hoffentlich sind Gerichte da noch halbwegs normal drauf und meinen nicht, dass du daheim frieren sollst, wenn du es nicht freiwillig willst.

Hatte auch mal so eine Wohnung, die einfach nicht warm werden wollte. Schimmel und co folgten natürlich auch, Vermieterin hat sich nicht gekümmert. Bin am Ende frustriert ausgezogen..

Hallo andersanders,

Was ist denn bei dir gemütlich warm und welche Raumtemperatur hast du jetzt bei dir?

Wenn die Heizkörper jetzt schon glühend heiß wären würde das auf die reine Energieverschwendung hindeuten.

Eine vernünftig eingestellte Heizung mit entsprechenden Heizkörpern wird auch nicht glühend heiß, zumindest nicht bei Temperaturen über-10 Grad.

Im übrigen kann man sich auch den Temperaturen entsprechend anziehen, was für den Geldbeutel die bessere Alternative ist als glühende Heizkörper.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
andersanders
Fragesteller

Ich habe jetzt leider keinen Thermometer da um die Raumtemperatur zu messen, aber in den Zimmern trotz Heizung auf Endstufe eingestellt, ist eine kühle Temperatur wahrzunehmen, meine Nase ist ganz wenig kalt und es ist kurz davor wirklich kurz davor das meine Nase ausläuft, die kühle Temperatur ist zu spüren und das ist keine gemütliche warme Raumtemperatur. Warm anziehen, kein Problem, dennoch in Hausschuhen unmöglich und das mit der kalten Nase stört auch.

Das würde ich mal beim Vermieter oder Hausrat ansprechen

Da sollte mal jemand die Heizkörper entlüften, dann wird es auch warm.

andersanders
Fragesteller

Meinst du das Wasser ablassen? aaaaaaalles schon gemacht, nichts ändert sich.