Hilfe- Gas-/Heiztherme- warmes Wasser funktioniert, Heizung funktioniert nicht, Wohnung ist kalt?

8 Antworten

Es ist möglich das die Schornsteinfeger Einstellung  eingestellt ist schaue mal in der betriebsanleitung nach steckt in der Seite in einer Tasche.

.

Heizungsfirmen geben auch den not faltefonnummer auf dem ansage band bekannt.wo jederzeit jemand ereich bar sein sollte.

Hallo, 

generell sind Ferndiagnosen schwierig. Nicht schwierig, sondern unmöglich wird eine Beantwortung, wenn das Problem nicht exakt beschrieben ist. Keiner hier weiß den Typ/Ausführung der Therme (steht auf dem Typenschild) und was für Bediengeräte angeschlossen sind und wie die derzeitige Stellung der Regler/Schalter und die Displayanzeige (wenn vorhanden) sind. Tipp: Stets alle Eckdaten nennen und/oder Fotos mitsenden. 

Gruß Ralph

Ich habe es so eingestellt, dass die Heizungen ab 16 Uhr angehen.

Sprich Du hast an der Einstellung/Programmierung selbst "rum gefummelt" ohne zu wissen was Du tust!?

Was kann ich tun?

Morgen früh versuchen den Fachmann zu erreichen.

BettyBut26 
Beitragsersteller
 29.12.2016, 19:40

nein selber habe ich nichts getan. ich meine ich habe das Thermostat im Wohnzimmer so eingestellt gehabt. Und jetzt wollte ich wissen, ob selber was an der Therme machen kann.

anitari  29.12.2016, 19:50
@BettyBut26

ich meine ich habe das Thermostat im Wohnzimmer so eingestellt gehabt.

Thermostate sind die Dinger an den Heizkörpern.

Damit regelt man die für den Raum gewünschte Temperatur, aber nicht die Heizungsanlage (Therme).

ulrich1919  03.01.2017, 23:05
@anitari

Thermostate sind die Dinger an den Heizkörpern.

Nicht immer. Ein elektrischer Schalter an der Wand, der Temperaturabhängig ein-- und ausschaltet, wird auch als Thermostat bezeichnet.

Und die ,,Dinger an den Heizkörpern" sind thermostatische Regelventile.

1. Man spielt nicht an einer Therme rum , wenn was ist direkt den Fachmann rufen ich selber bin Installateur für Sanitär und Heizungsanlagen , und es gibt nichts schlimmeres als Kunden die meinen selbst Hand anlegen zu müssen.

Ich versuche jetzt trotzdem mal zu helfen.

2. Was für ein Gerät hast du vor dir? eins von Vailant oder nen Junkers Wolf oder Viessmann?

3 Hast du eventuell (wenn Vailant VCW eines der neueren Modelle) den Regler von der Heizung (Drehknauf) runtergedreht?

4. Hast du vielleicht anstatt die Heizung um 16 uhr einzustellen die Nachtabsenkung aktiviert?

5. Warmwasser funktioniert normal?

Auf der Therme steht sicher eine Service Nummer drauf, die einfach mal anrufen. Ohne zu wissen, welches Modell etc. kann man nicht viel sagen. Hast du einen "Dauerheizen" Knopf?
Gruß