Wie warm ist Eure Wohnung im Winter (Dez.2022/Jan.2023)?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

weniger als 19°C... 27%
21°C 24%
22°C 22%
20°C 10%
24°C oder mehr... 10%
19°C 3%
23°C 3%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weniger als 19°C...

Heize nur mit einem Holzofen. Habe eine kleine Wohnung für mich alleine (60m²)

In der Küche erreiche ich 25-30 grad, Nebenräume haben zwischen 18 und 19 grad.

Über die Nacht fällt die Temperatur gerne mal auf 12 Grad ab, dank Decke aber kein Problem. Jetzt momentan habe ich zum Beispiel 13,7°C im Wohn-/Schlafzimmer. Durchlüften und danach Feuer machen :)

weniger als 19°C...

Kommen mit 18 Grad sehr gut zurecht. Konstant, also Tag und Nacht. Als über Weihnachten Besuch kam, haben wir auf 20 erhöht.

21°C

21°C in allen Räumen, in den Zeiträumen in denen ich auf Arbeit ist im Bett bin ist das Thermostat auf 16°C eingestellt.

weniger als 19°C...

Mit Wollpulli und warmer Strumpfhose fühlen sich 18 - 19 Grad angenehmer an, als 22 - 23 Grad in Shorts und Tshirt. Probier es einfach mal aus

LUKEars
Fragesteller

ich bin gern nackt in meiner Wohnung... auch wenn der Teppich mir dafür nich dankbar ist... 😋

19°C

Wegen schwerer Arthrose vertrage ich keine geringeren Temperaturen als 18-19°C...auch nicht mit Kuscheldecke etc.

Im Schlafzimmer wärme ich das Bett ganz altmodisch mit einer Wärmflasche an, bevor ich schlafen gehe.

Es läuft nur der Heizkörper im Wohnzimmer mit 19°C (programmierter Thermostat), im Bad sind 18°C eingestellt. Die Küche und der Flur werden nicht beheizt, das Schlafzimmer wird von Unten und der einen Seite von den Nachbarn quasi mit erwärmt, auf der anderen Seite ist das beheizte Wohnzimmer. Solange es draußen nicht deutlich (!) in den Minusbereich geht, hält sich die Raumtemperatur im Schlafzimmer auf 18°C und der Thermostat springt erst bei unter 18°C an.

ich habe Heizkörper (Zentralheizung) der Vermieter hat Gasheizung im Keller installiert.

Am Schreibtisch im Wohnzimmer habe ich zusätzlich ein Infrarotpaneel unterm Schreibtisch, das läuft aber nur, wenn die Gelenkschmerzen in den Beinen nicht auszuhalten sind.