Eignung eines Motors für eine BHKW?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das trifft mein Thema. Meine große Studienarbeit bestand darin, ein BHKW thermodynamisch kompltte durchzurechnen, um so die mathematischen Grundlagen für ein Simulationsporgramm zu erstellen, denn PC-gestützte Simulationsprogramme waren Anfangs der 1980er Jahre der letzte Schrei.

Ist theoretisch nicht jeder Verbrennungsmotor für einen BHKW geeignet?

Im Prinzip ja. Dazu lassen sich auch Benzin. oder Gasmotoren aus dem Automobilbereich einsetzen, die für den stationären Einsatz optimiert sind und sich dann Industriemotoren nennen.

Dieselmotoren haben allerdings einen kleinen prinzipbedingten Vorteil durch ihren höheren Wirkungsgrad vor allem auch bei Teillast. Der elektrische Strom stellt den wertvollen Teil der Energie dar, die man aus dem Kraftstoff gewinnt, da er zu 100 % aus Exergie besteht. Die Abwärme ist ein weniger wertvoller Teil der Energieumsetzung und kann vor allem im Sommer fast gar nicht genutzt werden, Nur im Winter bei niedrigen Außentemperaturen entspricht das Verhältnis Strom/Abwärme einigermaßen auch dem Bedarf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

In den BHKw in unseren Wohnanlagen laufen Benzinmotoren von Ford, die Leistung ist gedrosselt, und sie werden mit Erdgas betrieben.

Du kannst im Prinzip jeden Motor nehmen, kommt halt auf den verfügbaren Brennstoff an. Da im Haus eine Gasleitung vorhanden ist, liegt es nahe, Erdgas auch für das BHKW zu nutzen. Alternative wäre Diesel bzw. Heizöl, dafür braucht es einen extra Lagerraum und einen zugelassenen Tank.

BHKW in Industrieanlage werden oftmals mit anderen Betriebsstoffen genutzt; Biogas, Verdünnungsdämpfe etc.

Ich denke, er sollte vor allem lange im Dauerbetrieb stabil laufen können. Ein durchschnittlicher PKW-Motor ist dafür wahrscheinlich nicht geeignet. Ich schätze mal: Fahrzeug mit 200.000km, 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, macht eine Betriebszeit von etwa einem halben Jahr. Das wäre für ein BHKW deutlich zu wenig.

Mokka605
Fragesteller

Vielen Dank das ist mir nicht eingefallen

holgerholger  02.06.2021, 11:28

Der Motor läuft ja nicht im Vollastbereich. Da kommen auch bei einem PKW-Motor lange Betriebszeiten zusammen, da die im Dauerbetrieb mit recht geringer Drehzahl laufen.

Zum eersten stellt sich natürlich die Frage nach dem Kraftstoff, zum Zweiten nach dem elektrischen Bedarf, zum Dritten nach dem Heizbedarf. Ein effizienter Dieselmotor bringt wenig, wenn der Bedarf an elektrischer Energie klein, der an thermischer Energie jedoch hoch ist.

Weiterhin sind die meisten PKW-Motoren von Haus aus völlig überdimensioniert für private BHKW für ein einzelnes Haus.

Und nicht zuletzt gelten für BHKW sehr strenge Abgasvorschriften, die Benzinmotoren, vor allem mit Erdgas betrieben, besser bzw. einfacher und kostengünstiger erfüllen können als Dieselmotoren.

Ein BHKW ist ja nichts anderes als ein Verbrennungsmotor (Diesel, Gas oder Dual-Fuel), mehr oder weniger im stationären Betrieb. Allerdings sind BHKWs ja meist mit deutlich mehr Leistung versehen als ein kleiner Dieselmotor. Zudem bedient ein BHKW ja mehrere Zwecke - Stromerzeugung (angeschlossener Generator) und Wärmeauskopplung für Bedarfsanlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung