Kriterien/Anforderungen Veterinäramt Hundehaltung?

 - (Gesundheit, Tierhaltung, Hundehaltung)
JustASingle  29.03.2024, 17:26

Um was für einen Hund handelt es sich? Rasse? Größe? Gewicht? Alter?

Maeddes276
Fragesteller

Hey, Border Collie, 2,5 Jahre

October2011  29.03.2024, 17:26

Was hat die Besitzerin denn, bzw. Ist sie geschäftsfähig?

Maeddes276
Fragesteller

Ja, ist sie. Alles gut.

JustASingle  29.03.2024, 17:37

Bist Du gewillt, den Hund den Rest seines Lebens für jeden Gassigang dort rauf und runter zu tragen?

Maeddes276
Fragesteller

Ja, das ist es mir absolut wert. Ich habe aber bereits in Erwägung gezogen, Umbaumaßnahmen zu planen um die Steilheit der Treppe zu minimieren.

JustASingle  29.03.2024, 17:40

Umbaumaßnahmen? Wie stellst Du Dir das vor? Ist das Dein Haus?

Maeddes276
Fragesteller

Ich hab geplant auf der linken Seite der Treppe eine gerade Fläche, unabhängig von der Treppe zu verlegen, die so rutschfest ist, das die Hündin alleine dort hochgehen kann.

8 Antworten

Ich denke nicht, dass das Veterinäramt wegen der Treppe dir grundsätzlich die Übernahme des Hundes verweigern wird. Ämter sind da nicht so streng, was die Ansprüche an die artgerechte Haltung von Tieren betrifft...

However, diese Treppe stellt ein Problem dar! Ein kleiner Welpe, der beim Toben dort runterfällt, wäre in der Anfangsphase echt nicht ganz ungefährlich. Und wenn der Hund dann älter wird, sind solche steilen Treppen wirklich etwas, was stark auf die Knochen gehen kann. Da sind Hunde einfach eine andere Nummer als beispielsweise Katzen.

Somit wäre es eine durchaus gute Idee, wenn du dort so ein Gittertürchen einbaust, was man auch zum Schutz vor Treppenstürzen von Kindern nutzt. Sollte morgen beschaffbar sein, da haben die Läden ja offen.

Und langfristig musst du eben überlegen, ob dieser Hund in ausgewachsener Form mit dem dann erreichten Gewicht einer ist, den du problemlos dort mehrfach täglich rauf und unter tragen kannst. Und auch, ob du dazu körperlich selbst in der Lage auf dieser Treppe bist. Ansonsten wirst du eher früher als später an den Punkt kommen, wo du entweder wegen des Hundes umziehen oder ihn weggeben musst. Was wiederum die Frage aufwirft, ob jetzt und in dieser Wohnung die Anschaffung des Hundes wirklich eine gute Idee ist.

Maeddes276
Fragesteller

Hey, die Hündin ist bereits 2,5 und kein Welpe mehr. Ich bin Mitte 20 und körperlich fit., Ich hatte bereits in Erwägung gezogen, umbaumaßnahmen zu veranstalten um die Steilheit der Treppe zu minimieren. Das Gitter ist eine gute Idee aber ich habe ebenfalls noch eine Zwischentür zu meiner Wohnung... Ich danke dir vielmals für deine Antwort.

Hi,

Der Vorgang ist aber mehr als ungewöhnlich 🤔

Entweder die Dame ist im Krankenhaus und das tierheim beherbergt das Tier nur übergangsweise, da könnte das vet Amt nicht einfach fremdes Eigentum vermitteln.

Oder die hat den Hund freiwillig abgegeben und übertragen aufs Tierheim. In den fall wäre aber der Vertrag den ihr mit der Frau habt ungültig.

Üblicherweise kommt dann auch ein Mitarbeiter des Tierheims raus und nicht das Veterinäramt.

Ich wäre da vorsichtig.

Und bei der Leiter im Haus weiss ich nicht ob das ein Hund überhaupt freiwillig besteigt bzw überhaupt besteigen kann, wenn es ein kleiner Hund ist werdet ihr ihn tragen müssen.

October2011  29.03.2024, 17:59

Na ja, da der Vertag schon abgeschlossen war und die erste Rate bezahlt ist, stellt sich die Frage, ob die Halterin den Hund des Fragestellers überhaupt hätte übertragen dürfen/ können.

jww28  29.03.2024, 20:00
@October2011

Da stellt sich mir die Frage warum der Hund dann nicht direkt zum neuen Halter kam anstatt erst anscheinend erst ins Tierheim. Aus eigenen Erfahrungen weiss ich das die Ämter da in der regel nicht so schnell sind und im Regelfall erstmal geschaut wird ob Angehörige den Hund nehmen können. Zumal die Ämter nicht für private Verkäufe und deren Kontrolle zuständig sind.

Ich frage mich da, warum das Tierheim oder das Veterinäramt überhaupt eine Kontrolle durchführen möchte.

Der Hund ist an dich verkauft worden.

Wenn es keine gravierende Gründe gibt, die dafür sprechen, dass der Hund bei dir tierschutzwidrig gehalten wird, gibt es keinen Grund, deine (zukünftige) Hundehaltung zu überprüfen.

Anders sieht es aus, wenn die Besitzerin den Hund übereignet hat.

Dann wird die rechtliche Lage unübersichtlich, da die Halterin den Hund, der ihr ja nicht mehr gehörte, nicht hätte übereigen dürfen/ können.

d.h. du solltest dir einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt suchen.

Schade, dass Du auf meine Fragen nur teilweise eingehst. Letztlich wird Dir die "Rampe", die Du bauen wirst, nicht viel nutzen. Hunde laufen nicht immer da, wo Du es möchtest, und wenn neben der Rampe eine Treppe ist, dann wird der Hund auch die Treppe nutzen.

Ich sehe nicht, dass diese Treppe in irgendeiner Weise hundefreundlich ist. Das geht auf die Gelenke, rauf wie runter, und der Hund wird früher oder später Probleme bekommen. Du kannst den Hund natürlich permanent tragen, aber was passiert, wenn Du Dir mal die Hand verletzt? Dann muss der Hund eben doch laufen. Was passiert, wenn der Hund nicht getragen werden will/mag? Und für die nächsten 10 Jahre mindestens den Hund da jeden Tag mehrfach rauf und runter schleppen, das geht auch auf Deine Gelenke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Maeddes276
Fragesteller

Ich antworte auf deine Fragen so gut wie möglich. Momentan kenne ich das Gewicht zum Beispiel nicht. An deinen Punkten soll es nicht scheitern. Ich finde das du gewisse Punkte überdramatisierst. Wenn eins meiner Handgelenke kaputt ist, trag ich sie auf dem anderen Arm. Ich danke dir trotzdem für deine Antworten.

JustASingle  29.03.2024, 18:41
@Maeddes276

Ein Border Collie lässt sich nicht unbedingt mit nur einer Hand tragen, die Hunde wiegen schnell über 15 kg. Und wie gesagt, es gibt genug Hunde, die nicht getragen werden mögen.

Die Treppe schließt für mich Hunderassen über 10 Kilo aus denn darüber wird es schwierig den Hund zu tragen falls er krankheits- oder altersbedingt keine Treppen steigen darf.