Blockheizkraftwerk macht enormen Lärm - ist das normal?

2 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Hallo monna381,

Das dürften wohl die normalen Betriebsgeräusche sein, welche du da wahr nimmst.
Die sind leider relativ laut im Vergleich zu anderen Heizungen.
Im Notfall müsste man schallabsorbierende Platten an der Decke anbringen wenn die Geräuschbelastigung zu groß ist.
Das musst du dann mit deinem Vermieter, bzw. mit der Hausverwaltung klären.
Hier mal ein kleines Video, bei dem man auch die Geräusche hört.

Gruß Markus

https://www.youtube.com/watch?v=z6LEJlhEwhg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
monna381
Fragesteller

Aber wenn dieses... Schleudergeräusch vom BHKW käme, das macht dann wirklich 1h am Stück Lärm? Und das auch noch mehrmals am Tag?

Und was ist mit diesem hochfrequenten Summen, was in Intervallen kommt, ist das auch typisch dafür? Wenn das alles normal wäre, verstehe ich nicht, wieso man so eine Heizung in einem Mietshaus einbaut, das ist ja echt eine Zumutung.

HansimGlueck911  05.08.2023, 22:07
@monna381

Ja, diese Geräuschentwicklung ist normal, das solltest du doch gehört haben auf dem Video. Möglicherweise war sich dessen nicht bewusst als das BHKW eingebaut wurde. Da stand die Energieeffizienz im Vordergrund. Eventuell hätte man die Geräusche minimieren können indem man schallabsorbierende Unterlagen unter die Stellfüße montiert hätte, aber das ist nur eine Vermutung. Ob das bei euch nicht so ist weiß ich nicht. Aber die BHKW machen schon ordentlich Geräusche.

Bei Geräuschen geht es um den Schalldruck in Dezibel, und wenn es peemanent wahrnehmbar und störend ist, dann muss es abgestellr werden. Ich fürchte jedoch, dass es nur mit einem Umzug besser wird. Frag doch mal andere Bewohner, was die Vormieter dieser Wohnung dazu sagten?

Ich nehme an, dass bei der Besichtigung das BHKW aus war.

monna381
Fragesteller

Ja, bei Besichtigung und Schlüsselübergabe war nichts davon zu hören, das kam erst später. Aber kann denn dieses elektrisch klingende Summen, was in Intervallen kommt, auch vom BHKW sein?

Abgesehen davon wäre ja diese Wohnung ja sonst unvermietbar, außer da zieht jemand ein, der schwerhörig ist?

SeniorSteward  05.08.2023, 12:45
@monna381

Da es sehr unterschiedliche Arten von BHKW gibt, kann man das nichr pauschal beantworten. Kommen die Geräusche aus dem Heizungskeller, wird das wohl so sein. Und es ist auch wieder egal. Denn der Vermieter muss für Ruhe sorgen.

monna381
Fragesteller
@SeniorSteward

Na, ob der Vermieter das auch so sieht, ist halt die Frage. Ich weiß jetzt nicht, was es kosten würde, einen Heizungskeller zu dämmen... Das ist bestimmt teuer, oder?