Kosten für einen Spielserver (Browsergame)?

1 Antwort

Das allermeiste läuft ja auf dem Client, also muss der Server erstmal nicht gut sein. Ein einfaches Webhosting (am Anfang sogar kostenlos) wird reichen (bus du halt zu viele User dafür hast).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
EierBrei
Fragesteller

Ok, und wenn das dann doch mehr Nutzer werden sollten/mehr Spiele hinzukommen:

Welche Hardware brauche ich dann durchschnittlich pro Nutzer bzw. pro 1000 Nutzer (oder eben, je nachdem, wie man das allgemein am besten angeben kann).

Von den Nutzern werden ja auch Dinge in einer Datenbank gespeichert und einiges geschieht dann doch auch auf dem Server...

Mit welchen monatlichen Kosten muss ich dann pro Nutzer rechnen (durchschnittlich/ungefähr). Ich will da jetzt nichts anfangen ohne vorher die Kosten im Überblick zu haben, am liebsten eben pro Nutzer...

Könnte mir jemand kurz aufzeigen mit welcher Hardware ich pro Spieler rechnen muss (wieviele GB Speicher, wieviel Arbeitsspeicher, usw. pro Spieler bzw. anderes Maß)

Vielen Dank für Antworten!

triopasi  07.07.2017, 21:47
@EierBrei

Kommt auf den Umfang an ;) Und die Frage ist auch, ob deine 1000 Nutzer immer den ganzen Tag on sind, oder nur 5 Minuten pro Woche.. Denke auf nen 40€/Monat Rootserver bekommst du mehr Nutzer als du je haben wirst.

EierBrei
Fragesteller
@triopasi

Hm, ok dann danke für die Antwort und das Vertrauen in mich ;D

Ist das administrieren/warten/etc. eines solchen Servers schwer/eher Expertensache oder kriegt man das nach dem Lesen entsprechender Lektüre hin?

Tuxgamer2  07.07.2017, 22:53
@EierBrei

Dass es funktioniert?

>> Yep, bekommt man mit Google und lesen hin.

Dass der Server so sicher ist, dass ein Angreifer nicht leichyes Spiel hat deinen Server zu hacken?

>> Das kannst du mit ein bisschen einlesen vergessen. Da braucht man Jahre, bis man sich da wirklich auskennt.

EierBrei
Fragesteller
@Tuxgamer2

Ok, verstehe...

Was würde passieren, wenn ein Angreifer den Server hackt? Bin ich verantwortlich? Ist der Hoster 'verantwortlich'/hilft er mir etc.?

Wie würde der Angreifer meinen Server hacken? Was macht er dann?

Danke dir!

triopasi  08.07.2017, 11:30
@EierBrei

Kommt drauf an was er macht. Prinzipiell bist du mit für die Sicherheit verantwortlich.