Wie viel kosten Reitstunden im Monat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also mit 20 Euro pro Reitstunde musst du rechnen, dafür bekommst du guten Unterricht. Achte darauf, dass nicht mehr als 4 Leute in einer Gruppe sind, am besten ist es eigentlich zu zweit. In vielen Ställen kannst du 10er Karten oder so kaufen, die kosten je nach Stall zwischen 150 und 250 Euro. Viel Spaß :)

user1635
Fragesteller

danke.kann ich noch was fragen? reitest du macht es spaß ist es anstregend und darf man sich immer um das pferd kümmern oder nur an bestimmten tagen hab ioch dann sozusagen mein eigenes pferd

Nenchen  15.06.2010, 17:23
@user1635

reiten macht spaß und ist wenn man richtig abrbeitet anstrengend man wechselt eigendlich schon die pferde denn da durch lernt man mehr vor der reitstunde und danach müsst du es halt versorgen

XDiva  15.06.2010, 19:14
@user1635

Wenn du ein pferd haben möchtest das "wie ein eigenes Pferd" ist, dann musst du dir ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung suchen.

Mia0508  16.06.2010, 13:53
@XDiva

also wie dein eigenes pferd wäre es nicht, aber mit einer reitbeteiligung würde ich auch warten, bis du einigermaßen sicher auf dem pferd bist. reiten macht auf jeden fall spaß, ist aber eben sport und natürlich auch je nachdem anstrengend. ich habe ein eigenes und reite jeden tag.in der reitschule wirst du öfters mal das pferd wechseln, das gibt dir die chance verschiedene pferde kennen zu lernen unddu lernst dich auf verschiedene pferde einzustellen. normalerweise machst du dein pferd selbst für die reitstunde fertig(putzen, satteln) und bringst es anschließend auch wieder in die box und machst den sattel und alles wieder ab. wünsche dir super viel spaß :)

also ich habe früher einmal in der Woche geritten und musste pro monat 40 euro zahlen jetzt habe ich eine reitbeteiligung zahle 50 euro pro monat und reite fast jeden tag also so zwischen 40-60 euro kommt drauf an

Halli Hallo,

Bei vielen Reitställen gibt es genau genommen 3 Mögichkeiten, zu reiten, wenn man KEIN eigenes Pferd hat...

° Die gute alte Zehnerkarte

Du kaufst 10 Reitstunden "auf einmal", die dann nach und nach abgestrichen werden. Bist du mit der Zehner karte durch, kannst du dir überlegen, ob du eine weitere kaufen möchtest. Deshalb ist das eig eher etwas für Leute, die noch nicht wissen, ob Reiten der richtige Sport für sie ist. Nach 10 Stunden entscheiden dann die meisten, ob sie aus Desinteresse wieder aufhören oder in den Verein wechseln.

Kosten: Bei uns zwischen 100 und 120 Euro

° Der Verein

Da sind eig alle drin, die schon etwas länger dabei sind. Du zahlst einen festen Monatsbeitrag und hast eine bestimmte Anzahl Reitstunden in der Woche. Das ganze lohnt sich meist erst, wenn du anfängst, dich auch für die anderen "Angebote" des Stalls zu interessieren. Ausritte, Hausturnierteilnahmen und sonstige "Extrakosten" sind für Vereinsmitglieder günstiger.

Kosten: Variiert stark, je nachdem, wie oft man reiten geht. Bei 1x die Woche bei uns um die 40-50 Euro.

° Die Reitbeteiligung (RB)

Über eine RB lohnt es sich erst nachzudenken, wenn man einen gewissen reiterlichen Stand erreicht hat - da du ja "blutiger Anfänger" bist ;-), also eher was für später.

Kosten: Hängst sehr stark von den Reittagen und dem Aubildungsstand des Pferdes ab. von 50 - 200 Euro alles möglich ;-)

Greetinx

Hallo, die Preise sind von Hof zu Hof unterschiedlich und auch die einzelnen Reitstunden müssen dabei unterschieden werden. Eine Einzelstunde kostet ca. 20 bis 25 euro Gruppenstunden von 10 bis 15 euro. Man kann es aber wie gesagt nie genau sagen.

kommt drauf an wie oft du reten willst aber pra reitstunde in einer guten reitshcule sind 15 euro OK