Wieviel Kostet eine Eigene Reitanlage?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle Berater, die dir bei deiner Businessidee helfen können und auch detailliert Preise wissen.

Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen: ohne 6 Richtige im Lotto kannste das vergessen. Mit allem Drum und Dran schätze ich mal, dass du da locker eine Million investieren kannst.

Du bist Lehrerin und kannst dir nochmal diese Fragen ernsthaft selbst beantworten?

Dann vergiss es mit dem Gewinn, denn wer solche Sachen in einem Forum wie Gute Frage stellt,  dem fehlt es eindeutig an dem (Vor)Wissen, dass es braucht, eine solche Anlage wirtschaftlich zu führen.

Kann man nicht auf Anhieb sagen. Was den Gewinn betrifft, so kommt es darauf an, wer alles einstellt ( Privatpferde) und wie groß der schulbetrieb ist.

Stallmiete pro box würde bei 130€ bis 190€ gehen, je nachdem was dazu frei ist  (freie Hallenbenutzung etc).

So ein Stallbau kann denke ich nicht mit einem mal abbezahlt werden.

Dazu kommt noch der Sand für Reithalle. Das ist nicht grade billig. Alles in allem kann man sagen,dass es maximal nach 5 Jahren ewinn bringen kann, wenn alle Schulden abbezahlt sind.

sukueh  15.03.2015, 17:04

Wie kommst du auf die beiden Beträge, die du als Boxenmiete angegeben hast. Sowas muss nach einer Kostenrechnung kalkuliert werden und an die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden.

Nachdem wir nicht wissen, was an Unkosten da ist, können wir auch nicht sagen, wie hoch die Boxenmiete sein kann.

Hier die Antworten

•Wieviel gewinn hätte ich? Das kannst nur Du sagen, dazu macht man Wirtschaftlichkeitsrechnungen. Dazu Fördermittel und das ist auch Bundesland- und sogar Regionabhängg.

•Was wären die einmaligen Kosten ? Mit den 47tsd kommst Du nicht weit. Dazu ist das Bundeslandabhängig. Eine Zahl zwischen 500 und 1 Mio kommt hin, jedoch ohne Boden. Die Kosten formen sich durch Tatsachen und dem eigenen Geschick mit Geld umzugehen. Bei Dir der Max-Preis, weil ich denke, dass Dir die Basics fehlen.

•Was wären die monatlichen Kosten? Auch das musst Du selber wissen, das sind Hausaufgaben. Hatte ich in der Schule 10. Klasse

•Wieviel Miete pro Box? rechne Deine Kosten und stelle sie ins Verhältnis zu den Ställen in der Umgebung. Das ist Marktforschung.

Wozu einen Han und eine Hol? Ich hoffe Du kennst den Unterschied?

Die Vorstellung ist von der Gesamtfläche anbhängig, auch die Firmiereung.

Sorry, keine der Fragen kann beantwortet werden, nicht einmal von einem Unternehmensberter.

PinkiPuk26
Fragesteller

Trotzdem DANKE für deine Antwort. Was gäbe es denn für ein Problem wenn ich mir die beiden kaufen würde?

Michel2015  15.03.2015, 21:35
@PinkiPuk26

Ausgenommen bei dem Holsteiner (solltest Du züchten wollen) ist es eigentlich egal was man für ein Pferd kauft. Es muss einfach passen. Ich meine, wenn Du besonderen Wert auf die Zuchtziele und deren besonderen Eigenschaften legst, dann ist das ja Oke, aber es gibt eine Menge Leute, die wollen einen Han und wissen gar nicht was das ist. Das klingt dann etwas naiv.