Wie viel kostet eine Reitanlage?

8 Antworten

Mehrere Millionen Euro, ich schätze, zwischen 5 und 10 Mio.

Bei der jetzigen Auslastung der Baubetriebe sind wir schon bei Beträgen von deutlich über 1 Mio.

Kaufen kann man im Moment einige Anlagen. Von 100 000 in Magdeburg bis 1.8 mio bei Dortmund. Viele Anlagen erbringen nicht ausreichend Einkünfte. Einige wenige geht es recht gut. Sollten noch mehr Städte Pferdesteuer erheben werden es noch weniger sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Shiraunddati  25.10.2019, 23:26

die schaffen die steuern doch wider ab

StRiW  25.10.2019, 23:48
@Shiraunddati

Stimmt, zum Teil ist aber in NRW grundsätzlich erlaubt. Na gut es gibt hier auch schon die Reitabgabe.

Alle Gerichtsurteile hat nach meiner Kenntnis die FN verloren. Überall wurde grundsätzlich zugestimmt, aufgrund Ausarbeitungsmängeln zum Teil die Steuer erst wieder eingefroren.

In Bayern wurde sie jur versargt mit der Begründung, der Haushalt der Gemeinde ist ausgeglichen und somit keine Not die Steuer erforderlich macht.

So lange die Geldtöpfe gut gefüllt sind wird sich kein Kommunalpolitiker die Finger verbrennen wollen. Wobei die meisten Versuche noch erträglich waren. Hier in NRW waren 700 Euro im Gespräch.

Shiraunddati  26.10.2019, 08:34
@StRiW

Also ich wohne in NRW, bei uns gibt es keine Pferde Steuer.

StRiW  26.10.2019, 10:51
@Shiraunddati

Ist eine Steuer der Gemeinden. Das kann jede Stadt halten wie sie will

Also die Anlagen die für einen vernünftigen Turnier-/Ausbildungs-/und Verkaufdstall in Frage kommen kannst du mit 5-10mio schon rechnen (Ende natürlich offen)

LG🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt denke ich ganz drauf an, wie luxuriös das ganze sein. Aber unter 900.000€ auf keinen Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

1 - 2 Mio. Je nach Lage und Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren