wie viel Geld braucht man, um eine reitanlage zu bauen?

6 Antworten

Die Kosten für so eine große Reitanlage dürften regional unterschiedlich sein, je nach den Grundstückspreisen. Aber egal wo, sie dürften in der Tat in die Mio gehen.

Ohne Eigenkapital dürftest du eher schlecht so hohe Kredite aufnehmen können. D.h., du musst neben den Kosten, die so eine Reitanlage mit sich bringt (Strom, Wasser, Futterkosten für die Pferde, Versicherung, Personal etc.) noch die Rate finanzieren. Da musst du verdammt viel Reitunterricht geben. Zeit für deinen Lehrerjob wird da nicht mehr bleiben. Eine Reitanlage in dieser Größe ist allein schon ein Vollzeitjob.

Zudem ist es ein verdammt anstrengender Job. Ich kenne eigentlich fast keinen Stallbesitzer, der nicht davon träumt, OHNE Einsteller auskommen zu können. Mit 50 Boxen und ebensovielen Einstellern bist du vermutlich die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, Streit zu schlichten, Extrawünsche und Beschwerden zu bearbeiten und dafür zu sorgen, dass der Betrieb einfach nur läuft und jeder deiner Angestellten das tut, was er tun soll. Das ist auch definitiv kein 8-Stunden-Job, sondern du wirst - wenn du Pech hast - quasi rund um die Uhr deinen Einstellern zur Verfügung stehen müssen.

Mit einer weniger großen Reitanlage hast du vielleicht weniger Kosten, deine Probleme werden aber die selben sein....

Gehe von mehreren Millionen Euro aus...

Bei zurzeit günstigen Hypotheken kannst du für 4 % (incl. Tilgung) ausgehen.

Das heißt:

Für jede geliehene Million musst du zurzeit 40.000 € im Jahr auf den Tisch legen, die du auch erwirtschaften musst...

Das ist mehr, als du überhaupt (netto) als Lehrer verdienst...

Ein Gymnasiallehrer kommt zu Beginn auf ca. 2100 €/Monat.

Wonderhorse
Fragesteller

Als Lehrer klar. Ich will Reitunterricht geben, und einsteller haben...

Na du bist süß

Mit so wenigen Angaben kann man das nicht sagen aber ohne Bauplatz mindestens 2.5 Mill Euro

Ein Haus kostet ab ca 100000 Euro ohne Bauplatz da kommen ja schon im Schnitt 320000 Euro zusammen.

Geh mal lieber über eine Finanzierung wie viel Geld hättedt du denn als Eigenkapital man sagt 10 besser 20 Prozent sollte man haben

Also die Laufbahn Lehrer ist gut wenn du dann verbeamtet bist ist auch Geld von der Bank zu bekommen

Nur fehlt dir dann die Zeit für so einen Betrieb

Viel Spass bei der Planung

  1. Du unterschätzt, wie viel Zeit ein Lehrer für seinen Unterricht aufwenden muss. Da ist es nicht getan, wenn die Kinder um 12 nach hause gehen. Abgesehen davon geht die Tendenz eh zur Ganztagsschule. Vor 16/17 Uhr bist du mit dem Lehrerberuf auf jeden Fall beschäftigt. Danach willst du also deinen Reitstall verwalten, Reitstunden geben und am besten auch noch ein eigenes Pferd dort haben? Der Tag hat nur 24 Stunden und du wirst auch noch einen Haushalt haben, sprich einkaufen, Wäsche, Essen kochen.... schlafen will man auch ab und zu und... ja und Freizeit brauchst du auf jeden Fall auch, denn sonst fällst du nach 3 Jahren um mit Burnout und kannst gar nicht mehr arbeiten.

  2. Um die erforderlichen rund 3 Millionen für deinen Stall von der Bank zu bekommen, möchte die Bank auch eine Sicherheit haben. Ein Lehrer verdient nicht genug Geld, um drei Millionen in seiner Lebenszeit zurück zu zahlen... die Bank wird dankend ablehnen.

  3. jetzt bist du 14... bis du überhaupt an dein Vorhaben denken kannst, sprich bis du Abi, Studium, Referendariat, Festanstellung (nicht alle Lehrer heutzutage werden verbeamtet!!) hast bist du irgendwo zwischen 27 und 30.... spätestens in dem Alter wirst du deinen Feierabend sehr zu schätzen wissen und möglicherweise an Familie, Hochzeit und Kinder denken. Es fließt also noch sehr viel Wasser den Rhein runter bis dieses Thema aktuell werden wird, also verwende deine Energie lieber jetzt auf die Schule - denn den Abschluss brauchst du, sonst wird es nichts mit dem Studium!

50 Boxen?

Du brauchst das Gelände (ca. 500.000€ min.) und eine neue Anlage, die wohl knapp über eine Million € Baukosten haben wird. Plus Wohnhaus sind wir bei ca. 3.000.000€ Gesamt. Laufende Kosten sind dann Instandhaltung, Pflege, Nebenkosten.

Wonderhorse
Fragesteller

Kann man da Kredite aufnehme?

shayn  09.06.2014, 14:04
@Wonderhorse

Ich glaube kaum, dass du so viel Geld auf der hohen Kante hast, also ja: Bausparkredite empfehlen sich.