Wie viel kosten Gas & Strom monatlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als gaaaaanz groooooben Richtwert setz mal 50€ an

Was zb eine wesentliche Rolle spielt ist das Alter bzw. Der Verbrauch von Geräten wie Kühlschrank, Waschmaschine, Herd, Trockner

Das ist zum einen vom Grundpreis und dem Preis einer Kilowattstunde, sowie auch vom Verbrauchsverhalten ( welche / wieviele Geräte werden genutzt ) des jeweiligen Kunden abhängig.

Vergleichbar ist es bei der Gasnutzung und Abrechnung.

Der durchschnittliche Stromverbrauch einer Einzelperson liegt bei etwa 1500 kwh pro Jahr -- incl. Energie für kochen.

Bei Gas kommt es jetzt darauf an .. wofür es alles eingesetzt wird. Unf das Verhalten hinsichtlich Heizung ist bekanntermaßen sehr, sehr unterschiedlich.

Wer sich täglich drei mal Tiefkühlpizza backt, elektrisch kocht, Kaffeemaschine und Toaster und Wasserkocher betreibt und Glotze, PC, Konsole dauerhaft nutzt, kann an die 100 EUR im Monat verheizen.

Ich habe einen Gasherd, der mit Propan läuft, ... 40 EUR pro Monat nur :-)

Durch simple Sparmaßnahmen kann jeder die Kosten gering halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Repwf  23.01.2020, 17:00

Wobei 40€ nur zum kochen schon extrem viel ist ?

das hängt von Deinen persönlichen Umständen ab: wie warm magst Du es in der Wohnung? wie ist diese gedämmt? wie oft kochst Du? etc

Kommt sowohl auf den Verbrauch, wie auch auf den Anbieter an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung